Himmelstadt (Ka) In der Neujahrsnacht vor ein Uhr brachen mehrere Unbekannte die Türe der restaurierten Himmelstadter St. Jakobuskirche (Julius-Echter-Kirche) auf.
In der Kirche wurden in den nächsten Stunden laut Polizeiangaben Knallkörper gezündet, Bier aus Flaschen und Energie-Drinks aus Dosen getrunken und geraucht, wobei der Polizei nicht bekannt ist, ob es sich um verschiedene Gruppen handelt.
Im Altarbereich wurde eine Flasche zerschlagen. Die Altarkerzen wurden angezündet. Vermutlich entstand die Verwüstung gegen 430 Uhr, denn um diese Zeit schreckte ein Anwohner wegen dumpfer Schläge aus dem Schlaf. Die gesamte Kirche, das Kirchenschiff, Bankreihen, Hochkanzel, Beichtstuhl und die Empore wurden durch gezündete Knallkörper verunreinigt und teilweise beschädigt.
Bei einer Figur brach der Arm ab, die Gruppe "Heilige Familie" ist mit Ruß und Schmauch der Knallkörper geschwärzt. Mehrere Krippenfiguren sind beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt, wird aber auf mehrere 1000 Euro geschätzt.
Die Polizei vermutet, dass hier übermütige junge Leute am Werke waren. Die Bevölkerung Himmelstadts wird um Mithilfe gebeten. Die Kirchenverwaltung und der Freundeskreis Julius-Echter-Kirche haben für entscheidende Hinweise eine Belohnung von 500 Euro ausgeschrieben. Sachdienliche Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Karlstadt und Walter Haimann von der Kirchenverwaltung entgegen.