(lau) Die Delegierten aus den 52 Ortsverbänden des VdK-Kreisverbandes Main-Spessart, der knapp 8000 Mitglieder betreut, treffen sich am Samstag, 24. April, um 9 Uhr im Gasthaus „Stern“ in Rettersheim. Hauptgrund der Versammlung ist die Wahl eines neuen Kreisvorsitzenden, nachdem der bisherige, Matthias Brönner, 2009 bei einem Bergunfall starb. Außerdem wird ein weiterer Stellvertreter des Kreisvorsitzenden gewählt.
Begrüßen wird die Teilnehmer die kommissarische Kreisvorsitzende, Rosemarie Dippner-Müller. Der neue VdK-Bezirksgeschäftsführer, Carsten Vetter (Würzburg), wird ein Referat zur aktuellen Sozialpolitik halten. Der Wahl eines Wahlausschusses folgt die persönliche Vorstellung der Kandidaten und die Wahl selbst.
Für das Amt des Kreisvorsitzenden treten Franz Wolf, Vorsitzender des Ortsverbandes Lohr, sowie Dieter Kothe, der Vorsitzende vom Ortsverband Frammersbach, an. Um das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden bewirbt sich Anton Breitenbach, Vorsitzender des Ortsverbandes Obersinn/Mittelsinn. Zu wählen sind weiterhin zwei ordentliche Delegierte und zwei Ersatzdelegierte für den Landesverbandstag 2011.
Renate Kunert und Matthias Gabler vom VdK-Versicherungsservice werden ihre Organisation vorstellen, bevor das Wahlergebnis bekannt gegeben wird. Nach der Mittagspause ist Zeit für Wünsche und Anträge. Mit einem Schlusswort des neuen Kreisvorsitzenden endet die Veranstaltung.