Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

RIENECK: Verständigung zwischen Mensch und Pferd ganz ohne Worte

RIENECK

Verständigung zwischen Mensch und Pferd ganz ohne Worte

    • |
    • |
    Besonderes Training: Die Pferde tragen Knotenhalfter, die weicher als die üblichen Halfter sind. Kleine Gesten genügen, um „Dancer“ (15 Jahre) zum Hinlegen zu bewegen, während Bolero sich stolz auf ein Podest stellt. Eine Übung, die Kommunikationstrainerin Judith Mauss (Mitte) beiden erst in den vergangenen Tagen beibrachte.
    Besonderes Training: Die Pferde tragen Knotenhalfter, die weicher als die üblichen Halfter sind. Kleine Gesten genügen, um „Dancer“ (15 Jahre) zum Hinlegen zu bewegen, während Bolero sich stolz auf ein Podest stellt. Eine Übung, die Kommunikationstrainerin Judith Mauss (Mitte) beiden erst in den vergangenen Tagen beibrachte. Foto: Foto: Inken Kleibömer

    Sehr leise ging es in der Reithalle des Gasthofes Dürnhof zu, obwohl Reiterinnen mit ihren Pferden dort intensiv trainierten. Die acht Frauen kommunizierten wortlos und ohne Gerten oder einengende Geschirre mit den gepflegten vierbeinigen Freunden, nur durch wechselnde Körperhaltung oder Handbewegungen. Kommunikationstrainerin Judith Mauss informierte in einem fünftägigen Kurs über nonverbale Kommunikation mit den Tieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden