Kürzlich fand an der Realschule Karlstadt der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, organisiert von der Deutschlehrkraft Susanne Dietzer. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stellten ihr Können im Vorlesen unter Beweis und begeisterten die Jury mit ihren Lesefähigkeiten.
In der Jury saßen Studienreferendar Philipp Götz, Konrektorin Andrea Kotzbauer, Lehrerin Kristina Hilberth, die nicht nur als Jurymitglied fungierte, sondern auch die Schülerbücherei an der Schule leitet, sowie Schulleiter Thorsten Stöhr.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs, die sich zuvor aus ihrer Klasse qualifiziert hatten, waren Franz Gerhard aus der 6b, Lena Steinmetz aus der 6c, Mathias Feeser aus der 6d und die Siegerin, Josefine Reuß aus der 6a. Josefine beeindruckte die Jury mit ihrem lebendigen Vortrag aus dem Buch "Magic Elements. Das Geheimnis von Scary Castle" der Autorin Patricia Schröder. Ihr ausdrucksstarker Lese-Stil und ihre fesselnde Art, die Geschichte zum Leben zu erwecken, führten sie schließlich zum Gesamtsieg.
Neben dem vorbereiteten Text mussten die Schüler auch einen unvorbereiteten Fremdtext vorlesen. Der Fremdtext stammte aus dem Buch "Hüterin des Drachen" von Carole Wilkinson und stellte die Lesefähigkeiten der Teilnehmer auf die Probe.
Für ihre hervorragende Leistung erhielt Josefine Reuß als Preis ein Buch von der örtlichen Buchhandlung Schöningh. Aber auch die anderen Teilnehmer bekamen als Anerkennung für ihren Einsatz Buchpreise.
Nun geht es gegen andere Schulsieger für Josefine weiter auf Landkreisebene.
Der Vorlesewettbewerb ist Teil des bundesweiten Lesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bereits seit 1959 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird.
Von: Peter Wenger, Seminarrektor