Zum Jahresbeginn hat sich der einstige Trägerverein Volkshochschule Marktheidenfeld nun in den neuen Förderverein Vhs Marktheidenfeld e.V. verwandelt. Der Verein dient der Förderung der Erwachsenenbildung sowie der außerschulischen Jugendbildung in der Stadt Marktheidenfeld.
Zum 75-jährigen Stadtjubiläum und beim 70-jährigen Jubiläum der Volkshochschule Marktheidenfeld im nächsten Jahr will sich der Verein engagieren. Außerdem wird man die seit langem veranstaltete Exkursionsfahrt in Kooperation mit dem Historischen Verein Marktheidenfeld und Umgebung auch im Jahr 2023 weiterführen.
In der turnusgemäß einberufenen Mitgliederversammlung erfolgte die Neuwahl eines Vereinsvorstands. Als erste Vorsitzende wurde einstimmig die frühere Vhs-Geschäftsführerin Monika Oetzel berufen. In die weiteren Ämter wählten die Teilnehmenden ebenso einstimmig Andrea Hamberger als Stellvertreterin und Vhs-Leiterin Sabine Banuelos als Schatzmeisterin. Als Kassenprüfer wurden Altbürgermeister Dr. Leonhard Scherg und Stadtrat Wolfgang Hörnig bestimmt.
Mit Worten der Anerkennung und des Danks verabschiedete man am Ende der Versammlung die teils langjährig aktive Vorstandschaft mit Dr. Leonhard Scherg (erster Vorsitzender seit 2004), Erika Nolte (1979 bis 2004 erste Vorsitzende und Vhs-Leiterin, zweite Vorsitzende seit 2004), Horst Köhler (Schatzmeister seit 2004) sowie Barbara Heuschkel (Schriftführerin seit 2019).
Von: Monika Oetzel (1. Vorsitzende, Förderverein Volkshochschule Marktheidenfeld e.V.)
