Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

MARKTHEIDENFELD: Warema investiert in neue Lager- und Logistikhalle

MARKTHEIDENFELD

Warema investiert in neue Lager- und Logistikhalle

    • |
    • |
    Investition von 5,5 Millionen Euro: Das Unternehmen Warema baut in Marktheidenfeld eine neue Lager- und Logistikhalle.
    Investition von 5,5 Millionen Euro: Das Unternehmen Warema baut in Marktheidenfeld eine neue Lager- und Logistikhalle. Foto: Grafik: Warema

    (mk) Die Marktheidenfelder Warema Renkhoff SE investiert in eine neue, knapp 3000 Quadratmeter große Lager- und Logistikhalle auf dem Dillberg. Das Gesamtinvestitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Neubau auf Hochtouren. Der Baubeginn ist im September; für den Spätsommer 2011 ist die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gebäudes vorgesehen.

    Der Baubeginn für die neue Lager- und Logistikhalle war bereits für 2009 vorgesehen. Die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise gingen jedoch auch an der Warema-Gruppe nicht spurlos vorüber, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. So musste auch der Bau der Logistikhalle, die hauptsächlich vom Tochterunternehmen Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH genutzt werden soll, verschoben werden. Die Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH stellt Kunststoffbauteile für den Sonnenschutzbereich, die Medizintechnik und im großen Umfang für den Automobilsektor her. Die durch den Einbruch in der Autoindustrie verursachte schwache Auslastung im vergangenen Jahr führte im Mai 2009 zu Kurzarbeit. Heute nutzt die Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH wieder die gesamten Kapazitäten, was zusätzlichen Lagerplatz erfordert. Angesichts der guten wirtschaftlichen Lage der Unternehmensgruppe kann der Bau der neuen Logistikhalle nun in Angriff genommen werden.

    Der Neubau bedeutet eine enorme Steigerung der Lagerkapazitäten. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Logistikhalle ist ein automatisches Kleinteilelager. Darin können bis zu 630 Behälter pro Stunde ein- oder ausgelagert werden, das gesamte Lagervermögen umfasst knapp 22 500 Kisten-Stellplätze. Dabei wird die gesamte Anlage von nur zwei oder drei Personen bedient.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden