Am 19. August 1961 gaben sich Maria und Hermann Kemmerer in Thüngersheim das Ja-Wort. Nach 60 Jahren Ehe konnte das Paar in der Seniorenresidenz Zellingen jetzt Diamantene Hochzeit feiern.
Kennen gelernt haben sie sich in Frankfurt. Damals arbeitete Maria in einem Krankenhaus in der Küche, in dem die Mutter von Hermann lag und von ihm besucht wurde. Während er aus der Großstadt Frankfurt stammte und ein Einzelkind war, kam sie aus Thüngersheim und war eines von sechs Kindern.
Das junge Paar – sie heiratete mit 24 Jahren, er mit 26 Jahren – zog zunächst nach Frankfurt und fand Arbeit in einer Lederwarenfabrik. Nach zwei Jahren zog es sie aber in die Heimat der Braut, Hermann Kemmerer fand Arbeit als Verkäufer im Würzburger Modehaus Völk, Maria Kemmerer kümmerte sich um den Haushalt, das gemeinsam gebaute Haus und um die Kinder. Drei Söhne und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor. Inzwischen ist die Familie um neun Enkelkinder angewachsen. Als wäre das nicht genug, nahm das Paar auch immer wieder Austauschschüler auf.
Reisen war eine Leidenschaft
Denn über das Geschehen vor Ort und in der Welt – die Main Post war unverzichtbare Tageslektüre – waren Reisen und die Neugier auf andere Kulturen die Leidenschaft des Ehepaars. Rumänien, Spanien, Tunesien, Brasilien und wohl einiges mehr: In jüngeren Jahren haben sie viel von der Welt gesehen und andere Kontinente bereist. Hermann Kemmerer ließ es sich nicht nehmen, vor zwei Jahren zusammen mit einem Enkel noch einmal Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emirate zu bereisen.
Bei der Feier in der Seniorenresidenz gratulierten nicht nur Mitbewohner dem Paar zur Diamantenen Hochzeit. Das Pflegeteam hatte einen kleinen Geschenkkorb vorbereitet, die Gemeinde Zellingen, vertreten durch die zweite Bürgermeisterin Andrea Heßdörfer, überreichte ebenfalls einen Korb, und die soziale Betreuung des Hauses eine gerahmte Kollage mit Bildern aus dem Familienalbum. Die Eheleute lauschten amüsiert manchem Vortrag, wie er einer heute üblichen Hochzeitszeitung entnommen sein könnte, wie dem Ehegesetz mit 20 Paragraphen. Schließlich wissen sie am besten, wie eine Ehe funktioniert "wir sind froh und glücklich", sagten sie zwischen vielen Dankesworten. Fast wie vor 60 Jahren wurde bei der kleinen Feier auch eine Torte angeschnitten, von Maria und Hermann Kemmerer gemeinsam.
