Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gemünden: Zu Hause Pflegen: Seminar für pflegende Angehörige in Gemünden

Gemünden

Zu Hause Pflegen: Seminar für pflegende Angehörige in Gemünden

    • |
    • |
    Die Seminar-Teilnehmer: (von links):  Krebs-Mader, Hildegund; Koch, Armin; Lindoffsky, Gabriele; Glaser-Koch, Carmen; Schubert, Inge; Kern, Petra; Haut, Ulrike; Böhme, Nancy; Pernitschka, Barbara; Ewert, Jens und Schäfer, Sonja.
    Die Seminar-Teilnehmer: (von links):  Krebs-Mader, Hildegund; Koch, Armin; Lindoffsky, Gabriele; Glaser-Koch, Carmen; Schubert, Inge; Kern, Petra; Haut, Ulrike; Böhme, Nancy; Pernitschka, Barbara; Ewert, Jens und Schäfer, Sonja. Foto: Fr. Mehana Ibadet

    In Zusammenarbeit mit der BARMER wurde ein Seminar für pflegende Angehörige in Gemünden erfolgreich abgeschlossen, wie aus einer Pressemitteilung der Caritas Sozialstation St. Franziskus e.V. hervorgeht.

    Das Seminar, das an acht Abenden stattfand, wurde von Frau Krebs-Mader geleitet und behandelte Themen wie den Lebensraum der zu pflegenden Personen, rückenschonendes Pflegen, den Gebrauch von Medikamenten und Hilfsmitteln, sowie den Umgang mit Demenzkranken. Ziel war es, den Teilnehmenden einen praktischen Nutzen zu bieten und sie auf herausfordernde Pflegesituationen vorzubereiten. Die zehn Teilnehmenden berichteten von ihren Erfahrungen in der Pflege und betonten die Wichtigkeit des Kurses für ihre Arbeit im häuslichen Umfeld.

    Der Austausch während des Seminars war offen und lebhaft, was zu einer angenehmen Lernatmosphäre beitrug. Aufgrund des hohen Bedarfs an ambulanter Pflege plant die Caritas Sozialstation St. Franziskus e.V. im Herbst 2025 einen weiteren Kurs für pflegende Angehörige. Interessenten können sich bei der Sozialstation melden. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden