Gunther Trägers Public-Relations-Agentur für Touristik, die Contact & Creation GmbH (C & C) in Frankfurt, besteht seit 25 Jahren. In den vergangenen zehn Jahren wählten unabhängige Journalisten der Reisebranche C & C jährlich auf Platz 1, so auch jetzt wieder. Trägers Agentur stellt für rund 40 internationale Unternehmen wie Neckermann und Bucher Reisen, Hotelkonzerne wie Marriott und Iberostar sowie die Länder Zypern und Dominikanische Republik die Kontakte zur Öffentlichkeit her.
C & C organisiert dafür 150 Pressekonferenzen im Jahr sowie 100 Reisen für Fachjournalisten. Täglich beantwortet sein 40-köpfiges Team 200 Anfragen. In der unabhängigen Bewertung durch die rund 70 Journalisten überzeugte C & C vor allem in den Kategorien „Organisation von Pressekonferenzen und Pressereisen“, „Beantwortung von Journalistenanfragen“ und „Pressemailings“. Im Jahr seines Firmenjubiläums macht diese zehnte Auszeichnung in Folge für Träger „den Erfolg richtig rund“. Sein Erfolgskonzept: „die harte Arbeit des hoch motivierten Teams“. Sein persönlicher Beitrag: „Wenn ich etwas mache, versuche ich, es richtig zu machen.“
Gemacht hat Träger, Jahrgang 1950, schon viel: Der ehemals erfolgreiche Ruderer studierte nach dem Abitur Germanistik. Dann arbeitete er erst als ZDF-Redakteur und später als Medienreferent der Ministerpräsidenten Helmut Kohl und Bernhard Vogel in Mainz. Doch das Thema Reisen zog den Inhaber eines Berufspilotenscheins und Fluglehrer stärker an als die Politik. So verkauft er seit 1984 Reisethemen statt politischer Inhalte in der eigenen PR-Agentur.
Bei der diesjährigen Bewertung musste Träger in der Kategorie „Kreativität von Themen und Aktionen“ seiner ebenfalls aus Marktheidenfeld stammenden Kollegin Marina Noble, geborene Eitel, den Vortritt lassen. Noble, Jahrgang 1960, hat sich 1994 selbstständig gemacht und betreibt ihre PR-Agentur Noble Kommunikation in Neu-Isenburg. Seit vier Jahren belegt sie Rang 2 in der Jury-Bewertung. Noble hat zehn Mitarbeiter und betreut Kunden wie Air New Zealand, Le Boat (Crown Blue Line, Connoisseur und Emerald Star), Macau, Aruba, Cuendet, Landal, Pennsylvania, Sun Resorts und Worlds of Discovery.
Dass sie unter 400 Agenturen an die Spitze der Kategorie „Kreativität“ gewählt wurde, erklärt sie „mit viel Herzblut und Liebe zum Detail“, die ihre Mitarbeiter in die Arbeit investieren würden. Wie ihr Kollege Träger beschäftigt sie überwiegend Frauen. Beide Chefs sind der Ansicht, dass die Mitarbeiterinnen mit Sensibilität, Menschlichkeit und kommunikativen Stärken zum Erfolg der Unternehmen beitrügen.
Noble hat nach ihrem Abitur 1979 in Marktheidenfeld – dem ersten am BNG – Fremdsprachen studiert und ging dann für zwei Jahre nach Colorado (USA). In zehn darauffolgenden Jahren lernte sie die Öffentlichkeitsarbeit von der Pike auf, bevor sie sich 1994 selbstständig machte. Public Relations bedeutet für sie, „den Kunden zu helfen, in die Öffentlichkeit zu kommen“. Sie empfindet sich als modernen „Marktschreier“.
Den Bezug zu ihrer ehemaligen Heimat haben Noble, die heute mit ihrem Lebensgefährten in Oppenheim wohnt, und Träger, der mit seiner Familie im Taunus lebt, nicht verloren. „Ich liebe Marktheidenfeld!“, ruft Träger aus. Alle sechs bis acht Wochen kommt er hierher, und er kennt viele Leute aus dem Frankfurter Raum, die Mainfranken und den Spessart als Kraftquelle zum Auftanken schätzen.
Noble fährt einmal im Monat zu Verwandten und Freunden nach Marktheidenfeld, besucht das „Bräustüble“ oder „den Eberlein“ – und einmal im Jahr die Laurenzi-Messe.
Und was halten die Konkurrenten Noble und Träger voneinander? Abgesehen vom gegenseitigen Respekt für die erfolgreiche Arbeit des anderen finden die Ex-Marktheidenfelder nur freundliche Worte übereinander. Die gemeinsame Herkunft schweißt zusammen.