Die Ferienlandschaft Liebliches Taubertal ist touristisch vorwiegend für die Hauptachse von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim bis nach Freudenberg am Main bekannt. Doch auch abseits dieser Route gibt es viel zu sehen und zu erleben. Hierfür empfiehlt der Tourismusverband Liebliches Taubertal Rundwanderwege und Regioradelrouten, heißt es in einer Pressemitteilung.
In der Ferienlandschaft stehen rund 2200 Kilometer an Radtourenvorschlägen und rund 900 Kilometer an Wandertouren im Angebot. Neben dem Fünf-Sterne-Radweg von Rothenburg ob der Tauber bis nach Wertheim am Main und weiter auf dem Mainradweg bis nach Freudenberg – die gleiche Route bietet auch der Panoramaweg Taubertal – bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Seitentäler zur Tauber und zum Main sowie deren Höhenlagen kennen zu lernen.
Für das Fahrradfahren steht hierzu das Angebot "Regioradeln" mit zwölf Radrundtouren zur Verfügung. Diese verlaufen in großen Abschnitten abseits der Hauptrouten.
Fürs Wandern stehen nicht nur die beiden Fernwanderwege zur Verfügung, also der Panoramaweg Taubertal und der Jakobsweg Taubertal, der von Miltenberg am Main über Freudenberg bis nach Rothenburg ob der Tauber führt. Es können auch 30 Rundwanderwege und neun meditative Rundwanderwege genutzt werden.
Zu allen Rad- und Wandertouren sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten gibt es Informationen beim Tourismusverband "Liebliches Taubertal", Tel.: (09341) 82-5805 und -5806, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, www.liebliches-taubertal.de