Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Tauber
Icon Pfeil nach unten

Tauberbischofsheim: Grundstein für neue Straßenmeisterei gelegt

Tauberbischofsheim

Grundstein für neue Straßenmeisterei gelegt

    • |
    • |

    Am Montag, 3. August, ist der Grundstein für die neue Straßenmeisterei Tauberbischofsheim durch den Parlamentarischen Staatssekretär des Bundes, Steffen Bilger, dem Landesverkehrsminister, Winfried Hermann, und dem Landrat des Main-Tauber-Kreises, Reinhard Frank, gelegt worden. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, entsteht der Neubau für die Einrichtung in unmittelbarer Nachbarschaft zur bestehenden Autobahnmeisterei an der Bundesstraße B 290 am Rande des Stadtteils Tauberbischofsheim-Distelhausen. 

    Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur investiert laut Pressemitteilung rund 8,3 Millionen Euro in das Gebäudeensemble nahe der A 81. Der Neubau soll im Wesentlichen drei große Gebäude umfassen: Neben dem Verwaltungsgebäude mit einem Sozialbereich für die Belegschaft der Meisterei sollen eine Salzhalle und eine Fahrzeughalle mit Werkstatt und Waschhalle errichtet werden. 

    Begrüntes Dach

    Zudem erhält das Verwaltungsgebäude laut Mitteilung ein begrüntes Dach, damit Niederschläge an Ort und Stelle verdunsten können und nur verzögert in die Kanalisation abfließen. "Mit der geplanten Zisterne wird das Regenwasser gesammelt und kann als Brauchwasser beispielsweise für die Herstellung von Sole verwendet werden", so Landesverkehrsminister Hermann. Die Sole, eine wässrige Salzlösung, wird zum einen zum Anfeuchten des Streusalzes im Winterdienst verwendet, zum anderen als präventive Behandlung der Straßen, um diese im Winter schnee- und eisfrei zu halten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden