Die Diagnose Krebs löst Angst aus. Die meisten Menschen denken zuerst an den Tod und nicht an die Möglichkeit zur Heilung. Doch die Fortschritte in der Krebsmedizin sind beachtlich. Viele Patienten erfahren, dass auch Metastasen oder Rückfälle kein Todesurteil sind. Und immer mehr Menschen schaffen es auch, die Erkrankung völlig zu überwinden.
Die Hufeland Klinik in Bad Mergentheim arbeitet seit 30 Jahren mit einem ganzheitlichen immunbiologischen Therapieansatz. Der Grundgedanke ist, das Immunsystem so zu stärken und zu aktivieren, dass der Körper selbst wieder – wie bei einem gesunden Menschen – in der Lage ist, entartete Zellen zu erkennen und zu beseitigen. Konventionelle Therapien wie bspw. die Chemotherapie werden dabei so schonend wie möglich eingesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.
Nachdem das Krebsforschungszentrum Heidelberg kürzlich veröffentlichte, dass die Krebsforschung nun auch immer mehr dazu übergeht, das Immunsystem in die Krebstherapie einzubeziehen, ist das Konzept der Hufeland Klinik in den Fokus der Medien geraten.
Der RBB zeigt am Montag, 1.Juni um 22.15 Uhr eine Dokumentation zu dem Thema. Der Film unternimmt eine Reise zu Wissenschaftlern, die neue Therapien entwickelt haben und zeigt deren Anwendung in der Praxis. Er stellt Patienten aus verschiedenen Städten Deutschlands vor – Menschen, die es bereits geschafft haben, ihre Erkrankung zu überwinden und andere, die gerade auf dem Weg sind, die Herausforderung Krebs zu bewältigen, heißt es in der Pressemitteilung der Klinik.