Markelsheim

Weingut Braun im Weinführer Eichelmann

Das Weingut Braun in Markelsheim ist  in den Weinführer Eichelmann aufgenommen worden. 
Foto: THOMAS WELLER | Das Weingut Braun in Markelsheim ist  in den Weinführer Eichelmann aufgenommen worden. 

„Der Eichelmann“ ist als Standardwerk eine feste Größe in der deutschen Weinkultur. In der 1216 Seiten starken Ausgabe 2023 ist erstmals auch das Markelsheimer Weingut Braun vertreten. Folge Informationen sind einer Pressemitteilung des Weinguts Braun entnommen.

Im September stellten sie sich dem Weinkritiker "Der Eichelmann" mit einem elf Weine umfassenden Querschnitt ihres Sortiments vor. „Wir hatten keine hohen Erwartungen, allein ein Feedback ohne Stern wäre uns schon viel wert und Ansporn gewesen“, so Jonas Braun. „Der Vergleich mit anderen, auch den großen Weingütern war uns wichtig“, fügt Madlen Braun hinzu. Wobei die Geschwister hier bereits mit sehr erfolgreichen Teilnahmen am größten internationalen Weinwettbewerb Deutschlands, der Berliner Trophy, positive Erfahrungen gesammelt haben.

Während der Einstieg in den Eichelmann gewöhnlich mit einem Stern erfolgt (maximal sind am Anfang zwei möglich), erhielten die Brauns für ihren ersten Eintrag eineinhalb Sterne. „Das war eine schöne Überraschung“, freuen sich die jungen Winzer. Eineinhalb Sterne klassifizieren das Weingut Braun aktuell als überdurchschnittlichen, zuverlässigen und guten Erzeuger. Grundlage der Beurteilung ist die Gesamtleistung des Erzeugerbetriebs in den letzten drei Jahren. Die Bewertung der Weine erfolgt in Form von „gedeckten“ Verkostungen, also ohne sichtbare Etiketten, nach dem 100-Punkte-System. Die elf angestellten Braun-Weine befinden sich allesamt im mittleren Achtziger-Bereich ¬(gut bis sehr gut).

Der Heidelberger Gerhard Eichelmann zählt zu den führenden Weinkritikern mit dem Fokus auf deutsche Weine und Champagner. Seinen Weinführer hat er im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Darin werden jährlich an die 1000 Weingüter beschrieben und um die 10.000 Weine bewertet.

Themen & Autoren / Autorinnen
Markelsheim
Champagner
Weinführer
Weingüter
Weinkultur
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Aktuellste Älteste Top

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!

Weitere Artikel