Am Pfingstwochenende und damit auf den Tag genau 50 Jahre nach seiner Gründung feiert der Musikverein Leinach sein Jubiläum. Darauf weist die Vorsitzende Lucia Ledermann hin.
Am 19. Mai 1968 wurde auf Initiative von 22 Leinachern der Grundstein zum Musikverein gelegt. Seitdem ist der Verein eines der Aushängeschilder des Ortes.
Für die Feier zum Jubiläum hat sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen, so die Mitteilung: Am Samstagabend (19. Mai) gibt es unter dem Motto „Musik und Wein – das muss sein“ eine musikalische Weinprobe mit den Leinacher Musikanten. Zu diesem Anlass werden um 20 Uhr auch aktive Musikanten und langjährige Mitglieder geehrt.
Bei Köstlichkeiten aus dem Dorfbackofen nimmt das Fest am Pfingstsonntag seinen Lauf. Für die Begleitung sorgen die Musikkapellen aus Sulzfeld und Merkershausen. Einen weiteren Glanzpunkt gibt es am Sonntagabend durch die jungen Musiker von Begaxel. Mit Musik von Böhmisch bis Rock sorgen sie ab 18.30 Uhr für Stimmung.
Mitten in der Endphase der Vorbereitung steckt der junge Vorstand, ist der Pressemitteilung außerdem zu entnehmen. „So ein 50-jähriges Vereinsjubiläum feiert man ja schließlich nicht alle Tage. Wir sind uns aber sicher, dass sich der Aufwand auszahlt und wir ein tolles Wochenende erleben werden“, so Johanna Preuk, stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins Leinach.