Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Königshofen: 30 Jahre Selbsthilfegruppe Osteoporose

Bad Königshofen

30 Jahre Selbsthilfegruppe Osteoporose

    • |
    • |
    Auf dem Foto Anni Bömmel, Viola Bitter, Hannelore Flügel.
    Auf dem Foto Anni Bömmel, Viola Bitter, Hannelore Flügel. Foto: Ingrid Klier

    Im Juni dieses Jahres konnte die Selbsthilfegruppe Osteoporose Bad Königshofen auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Anlass für eine Jubiläumsfeier, die nun kürzlich im großen Kursaal der Frankentherme stattfand.

    109 Mitglieder und Ehrengäste nahmen daran teil, u. a. der ehemalige Bürgermeister Clemens Behr und der ehemalige Kurdirektor Helmut Luff, die beide maßgeblich an der Gründung der Selbsthilfegruppe beteiligt waren. Ebenso anwesend waren der 2. Bürgermeister Peter Kuhn, die ehemalige 1. Vorsitzende Elfi Glückert und Vertreterinnen der Selbsthilfegruppen aus Bad Kissingen, Bischofsheim, Mellrichstadt und Haßfurt.

    Die Feier wurde eröffnet von der Musikgruppe "Hoibüche Muisig" aus Gefäll, bevor Viola Bitter, die 1. Vorsitzende der SHG das Wort ergriff. In ihrer Rede gab sie einen geschichtlichen Rückblick und kam besonders auf die ehemalige 1. Vorsitzende Gerda Oppelt zu sprechen, die 1993 die Idee zu einer solchen Gruppe hatte. Von ursprünglich 37 Mitgliedern ist sie bis heute auf fast 200 Mitglieder gewachsen. Es werden wöchentlich in zehn Gruppen Trockengymnastik angeboten und in weiteren drei Gruppen Wassergymnastik.

    Frau Bitter bedankte sich bei allen Mitgliedern, bei den Gruppensprechern und dem Vorstand für ihre Teilnahme und Unterstützung bei den zahlreichen regelmäßigen Veranstaltungen und Unternehmungen, bevor sie zusammen mit der 2. Vorsitzenden Hannelore Flügel die Ehrungen für 25-jährige, 20-jährige und 15-jährige Mitgliedschaft durchführte. Eine besondere Ehrung erfuhr Anni Bömmel, die sich seit 29 Jahren aktiv am Funktionstraining beteiligt und somit das älteste Mitglied ist und auch Hannelore Flügel, die seit 1996 als Therapeutin tätig ist.

    Nachdem "Bewegung Leben ist", animierte die 1. Vorsitzende ihre Mitglieder, sich bei einem Sitztanz nach der Melodie "Rote Lippen soll man küssen" zu beteiligen. Bei der Kaffeepause lief im Hintergrund eine Bilderpräsentation aus den vergangenen Jahren, die viele Erinnerungen ins Gedächtnis rief.

    Abgerundet wurde die Feier schließlich durch den Auftritt von vier Musikern aus der sog. PromiBand unter der Leitung von Clemens Behr, deren Lieder zum Mitschunkeln, Mitsingen und einer spontanen Polonaise animierte.

    Von: Gertrud Raab (Schriftführerin, Selbsthilfeverband Osteoporose e.V. Bad Königshofen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden