Lehrerin Maria Knauff wurde nach 29 Jahren an der Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Grundschule Bad Neustadt in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer herzlichen Feier entließ die Grundschule Bad Neustadt vor kurzem ihre langjährige Kollegin Maria Knauff in den wohlverdienten Ruhestand.
Die Abschiedsfeier fand in der Aula der Grundschule statt und wurde von SchülerInnen, KollegInnen und dem Förderverein gleichermaßen mit großer Freude und Wehmut begangen. Die Schulleitung Ulrike Busch-Gerber würdigte in ihrer Ansprache die langjährige Tätigkeit von Maria Knauff und betonte ihre hervorragenden Leistungen für die Schule und die SchülerInnen. Auch die SchülerInnen ihrer Klasse hatten eine Überraschung vorbereitet. Ein Lied, ein Gedicht und Vorschläge für ihre neu gewonnene Zeit gaben sie ihrer Lehrerin mit auf den Weg.
Maria Knauff war nicht nur als Lehrerin tätig, sondern engagierte sich auch in anderen Bereichen des Schullebens. So war sie unter anderem Ansprechpartnerin des Biosphärenreservats zur Vorbereitung der Projekttage zur Nachhaltigkeit, Ansprechpartnerin für Krisensituationen und betreute zukünftige LehrerInnen während ihrer zweiten Ausbildungsphase. Auch im digitalen Bereich war Maria Knauff immer auf dem neuesten Stand. So nahm sie seit 2010 die Stelle als Systembetreuerin ein, erstellte und pflegte die Schulhomepage und setzte ihr digitales Wissen im Unterricht mithilfe von interaktiven Whiteboardsystemen um.
Die Grundschule Bad Neustadt wird Maria Knauff sicherlich vermissen, doch alle wünschen ihr einen erfüllten Ruhestand und hoffen, dass sie die Zeit in ihrer zweiten Wahlheimat Frankreich genießen kann. Au revoir Maria. Tu vas nous manquer.
Von: Theresa Seehaus (Lehrerin, Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Grundschule-Bad Neustadt)