Vorstandsmitglieder des Vereins „Malerdorf Kleinsassen“ (Lkr. Fulda) inspirieren derzeit mit ihren Werken in den Wechselausstellungen im Pflegezentrum Hammermühle in Bischofsheim sowie im Pflegezentrum am Golfplatz im hessischen Hofbieber.
Eine Vernissage mit den Künstlern bildete den Auftakt zu einer langfristigen Kooperation zwischen dem Heimbetreiber und der Kunststation Kleinsassen. Zukünftig werde Letztere die Wechselausstellungen in den Pflegezentren regelmäßig mit künstlerischen Leihgaben unterstützen.
Aktuell werden Arbeiten von Hiltrud Storch, Monika Schmidt sowie dem Künstlerehepaar Lothar und Karin Reichardt gezeigt und damit ein ansprechender Mix aus unterschiedlichen Serien und Techniken präsentiert, von stimmungsvollen Schwarz-weiß-Fotografien über Bleistiftzeichnungen malerischer Dorfansichten bis hin zu farbenfrohen Aquarellen und Ölbildern von Blumen, Tieren und Landschaften. Allen Künstlern gemein sind die Verbundenheit zur Rhön und das Bestreben, die Schönheit heimatlicher Momentaufnahmen auf Leinwand oder Papier zu bringen, beziehungsweise vor die Linse zu bekommen.
So sagt die freischaffende Künstlerin Monika Schmidt beispielsweise: „Ich liebe es unterwegs zu sein, die Rhön zu ,inhalieren‘, Licht und Farben wahrzunehmen und so schöne jahreszeitliche Motive einzufangen.“
Roland Penzenstadler, Leiter des Pflegezentrums Hammermühle, betonte: „Uns ist wichtig, dass unsere Bewohner und auch unsere Mitarbeiter Abwechslung haben und aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Durch die Öffnung unseres Pflegezentrums für Ausstellungen, Vereine sowie Kinder- und Schülergruppen wird dies möglich.“