Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Bad Königshofen: Achtung! Immer noch funktionstüchtige Minen in der Rhön!

Bad Königshofen

Achtung! Immer noch funktionstüchtige Minen in der Rhön!

    • |
    • |
    Hinter einem großen Warnschild sucht ein Mann mit Metalldetektor und Schutzkleidung an der deutsch-deutschen Grenze bei Behrungen nach Bodenminen. Das Foto stammt von 2001. Aber auch heute noch ist an der früheren innerdeutschen Grenze von Thüringen zu Hessen und Bayern ist die Minengefahr nicht völlig ausgeräumt. 
    Hinter einem großen Warnschild sucht ein Mann mit Metalldetektor und Schutzkleidung an der deutsch-deutschen Grenze bei Behrungen nach Bodenminen. Das Foto stammt von 2001. Aber auch heute noch ist an der früheren innerdeutschen Grenze von Thüringen zu Hessen und Bayern ist die Minengefahr nicht völlig ausgeräumt.  Foto: Martin Schutt, dpa

    Wie es sich anhört, wenn eine Landmine explodiert, weiß Reinhold Albert seit seiner Kindheit. Albert stammt aus Sternberg im unterfränkischen Grabfeld, einem winzigen Weiler direkt an der bayerisch-thüringischen Grenze. Besonders in den frühen Sechziger Jahren, als Hunderttausende Minen entlang der Grenze gerade verlegt worden waren, hörten der kleine Reinhold und seine Eltern immer wieder den dumpfen Knall, mit dem die Minen hochgingen. Meist war es ein Wildtier, das mit seinem Gewicht die Explosion ausgelöst hatte. Aber manchmal nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden