Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

FLADUNGEN: Artur Vey liebt die Familie, Fasching und Kolping

FLADUNGEN

Artur Vey liebt die Familie, Fasching und Kolping

    • |
    • |
    Freute sich über viele Gratulanten: Artur Vey (rechts) aus Fladungen konnte zu seinem 80. Geburtstag auch die Glückwünsche von Bürgermeister Robert Müller entgegennehmen.
    Freute sich über viele Gratulanten: Artur Vey (rechts) aus Fladungen konnte zu seinem 80. Geburtstag auch die Glückwünsche von Bürgermeister Robert Müller entgegennehmen. Foto: Foto: Eva Wienröder

    Artur Vey aus Fladungen hat am gestrigen Mittwoch seinen 80.Geburtstag gefeiert. Verwandte, Freunde und Bekannte überbrachten dem geschätzten Unternehmer die besten Wünsche.

    Artur Vey kam am 28. Dezember 1931 in Salz zur Welt. Nachdem die Familie in den Heimatort der Mutter nach Schönau gezogen war, verlebte er seine Jugendzeit mit seinen vier Geschwistern in dem Rhöndorf. Nach der Volksschule absolvierte Vey eine Schreinerlehre. Da es in der Gegend keine Arbeit gab, versuchte er in Frankfurt sein Glück, wo er es in kurzer Zeit zum Betriebsleiter brachte. Als Artur Vey zu Hause gebraucht wurde – für den Hausbau seiner Eltern und im Betonwerk des Vaters –, kehrte er nach Schönau zurück. Beruflich hatte er in der Fladunger Gegend zu tun und lernte dabei Irmgard Zentgraf kennen, die als Bildhauerin im Steinmetzbetrieb ihrer Eltern arbeitete. 1957 wurde geheiratet. Artur Vey stieg in den Betrieb ein und absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz- und Bildhauermeister.

    Vey baute den Betrieb weiter aus, wurde mit seinen speziellen Treppenbausystemen bekannt und machte das Unternehmen „Zentgraf & Vey“ zu dem, was es heute ist. Zu dem seit einigen Jahren von Sohn Roland und Schwiegertochter May-Britt geführten Betrieb gehören auch eine Zweigstelle in Fulda und Geisa.

    Artur Vey, der sich mit seiner Ehefrau Irmgard glücklich über die Familie mit den zwei Söhnen Roland und Bernhard, Tochter Angelika sowie den mittlerweile sieben Enkeln schätzt, ist seit jeher im Fladunger Vereinsleben engagiert. So war er Gründungsmitglied des Fladunger Fastnachtsclubs (FFC), dem er 18 Jahre als Präsident vorstand. Lange Jahre war er zudem Vorsitzender der Kolpingfamilie, in der er heute noch mit seiner Frau aktiv ist.

    Artur Vey hat sich auch um die Mariengrotte am Kapellberg verdient gemacht. Nach der Genesung seiner Frau von einer schweren Krankheit war es ihm ein besonderes Anliegen, die Grotte als Dankeschön wieder herrichten zu lassen, wofür er auch viele Unterstützer gewinnen konnte. An der Marien-Verehrungsstätte hielt die Festgesellschaft auch im Vorfeld von Artur Veys Geburtstagsfeier, die im Gasthaus „Goldener Adler“ stattfand, eine Dankandacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden