Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf Umwege einstellen. Wie das Staatliche Bauamt auf Anfrage mitteilt, wird auf der B 285 von Stockheim bis zur Anschlussstelle der A 71 bei Mellrichstadt ab Montag, 28. Juni, die oberste Deckschicht der Straße auf der gesamten Länge erneuert.
Bundesstraßen werden in einem Turnus von drei Jahren mit einem Spezialfahrzeug auf Risse in den Fahrbahnen untersucht, erklärt Manfred Rott, Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Schweinfurt. Gewöhnlich werde bei einer Deckschicht mit einer Lebensdauer von etwa 15 Jahren gerechnet, die im Falle der B 285 erreicht waren. Für den Laien seien die Schäden auf den ersten Blick nicht erkennbar, tatsächlich hätten sich aber im Laufe der Jahre feine Risse gebildet, durch die Wasser in den Untergrund eindringen und die unteren Fahrbahnschichten in Mitleidenschaft ziehen kann. Der Reparaturaufwand wäre dann deutlich höher. Da an Bundesstraßen höhere Anforderungen gestellt werden als etwa an Staatsstraßen, sei Handeln angezeigt gewesen.
Arbeiten dauern bis 30. Juli
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten erfolgen. Im ersten Bauabschnitt wird die Bundesstraße 285 von der Autobahn-Anschlussstelle Mellrichstadt bis zum Gewerbegebiet Ost in Stockheim gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt wird dann die Straßendecke an der Autobahn-Anschlussstelle selbst erneuert. Mit den Bauarbeiten wird am kommenden Montag begonnen. Die Arbeiten dauern fünf Wochen, bis einschließlich 30. Juli. Innerhalb dieses Zeitraums ist eine Vollsperrung des Autobahnzubringers erforderlich.
Eine Umleitung führt von Stockheim über die B 285 nach Ostheim und weiter über die Kreisstraße 35 über den Hainhof nach Mellrichstadt. Wer von Mellrichstadt nach Stockheim fahren möchte, muss ebenfalls den Umweg über Ostheim in Kauf nehmen.