Drei Jugendtrainer und zwei Jugendtrainerinnen des Freak City Bamberg e.V. sorgten in der ersten Märzwoche in der Bürgermeister-Göbels-Halle Bad Neustadt für einen sportlichen und kurzweiligen Basketball-Vormittag. Knapp 180 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt schnupperten knapp vier Stunden lang in die Basketball-Grundtechniken Dribbeln, Passen, Werfen, Koordination, Ballhandling und Wurf hinein und hatten sichtlich Spaß an den Übungen. Möglich gemacht hatte diese Veranstaltung die VR-Bank Main-Rhön, so deren Pressemitteilung, der diese und folgende Informationen entnommen sind. Carmen Büttner, Regionalleiterin Retailgeschäft für den Bereich Bad Neustadt und Bad Königshofen, betonte, dass regionales Engagement und die Unterstützung solcher Projekte, die Kinder und Jugendliche für Sport begeistern, ihrer Bank sehr am Herzen liegen.
Niklas Rajczyk, Leiter Schul- und Breitensport des Freak City Bamberg e.V., sagte, dieses Sportevent sorge für Begeisterung, nicht zuletzt durch die gute Organisation vor Ort, Kinder, die toll mitgemacht hätten, und die VR-Bank Main-Rhön als Partner, auf den man sich auch schon in der Vergangenheit stets verlassen konnte. Ein rundum gelungener Vormittag mit vielen strahlenden Gesichtern – sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften.
Der Freak City Bamberg e.V. ist der offizielle Nachwuchsverein des Basketball Bundesligisten Bamberg Baskets und erreicht durch viele Aktionen im Schul- und Breitensportbereich rund 10.000 Kinder jährlich. Weitere Aktionstage mit der VR-Bank Main-Rhön fanden bereits in Bad Neustadt, Mellrichstadt, Bad Königshofen, Meiningen, Schweinfurt und Arnstein statt.
