"Es geht gut voran", sagte Bürgermeister Georg Straub in der Bauausschusssitzung. Mit einer Rundfahrt von Baustelle zu Baustelle begann die Sitzung. Das neue Feuerwehrhaus (der alte Bauhof) nimmt langsam Formen an, informierten die beiden Kommandanten Roland Straub und Ralf Baderschneider. "Was wir können, machen wir selbst", sagten sie. So sind die Wände eingezogen worden, die Umkleideräume haben eine Fußbodenheizung erhalten, der dritte Stellplatz ist gerade im Bau. "Es war für uns ein Glücksfall, dass der Bauhof zu klein wurde", freut sich Kommandant Roland Straub und schaut sich zufrieden im neuen Feuerwehrhaus um.
Wasser auf der Bodenplatte
Weiter ging die Tour zur Edmund-Grom-Schule. Dort liege man zeitlich und kostenmäßig voll im Plan, sagte Straub. Die Abbrucharbeiten seien im vollen Gange. Probleme bereite momentan das stehende Wasser auf der alten Bodenplatte. Doch man werden Abhilfe schaffen, indem man zehn größere Löcher bohrt. So könne das Wasser in den Untergrund laufen.
Es ging weiter zum Seeheim. Dort wird die Beleuchtung durch zwei neue Lampen ergänzt. Sie werden gegenüber dem Seeheim platziert. Zudem werde eine Abwasserleitung gelegt und ein Platz für einen Toilettenwagen hergerichtet.
An der Steig wies der Bürgermeister auf Elektroleitungen hin, die derzeit noch am Rand des Grundstücks eines Neubaus liegen. Sie werden in den Gehsteig verlegt. Zudem werden dort drei zusätzliche LED-Straßenlampen installiert, eine alte Lampe wird entfernt.
Was passiert im Bürgerhaus?
Im Rathaus dann galt es über einen Bauantrag der Gemeinde zu befinden: Es handelte sich um die energetische Sanierung des Bürgerhauses. Es sind folgende baulichen Veränderungen geplant. Die Fenster werden erneuert. An der Südfassade werden sieben Fensteröffnungen zugemauert. Ein Fenster erhält eine Brandschutzverglasung. Im Treppenhaus wird eine Entrauchungsanlage eingebaut, das Erdgeschoss erhält ein barrierefreies WC, außerdem wird im Außenbereich ein barrierefreies WC eingebaut. Durch die Errichtung einer Hebeplattform wird ein barrierefreier Zugang zum Treppenhaus des Bürgerhauses gewährleistet. Mit all diesen Umbauten waren die Mitglieder des Bauausschusses einverstanden. Als Schmankerl teilte Bürgermeister Georg Straub dem Gremium noch mit, dass der Zuschuss für den Umbau auf 225 000 Euro angehoben worden sei.