Noch bis Freitag, 15. Januar, können sich Studierende um einen Praktikumsplatz im Biosphärenreservat Rhön bewerben. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Seit über 30 Jahren bietet der Verein Natur- und Lebensraum Rhön demnach zusammen mit der Commerzbank drei- bis sechsmonatige Praktika an, die mit rund 500 Euro monatlich honoriert werden.
Im Rahmen des Praktikums erhalten Studierende Einblicke in die Arbeit des UNESCO-Biosphärenreservats, wobei Themen wie Regionalentwicklung, Natur- und Artenschutz, Fragen der Landwirtschaft und die Bildungsarbeit im Vordergrund stehen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.umweltpraktikum.com. Über diese Seite erfolgt auch das Bewerbungsverfahren.
Martin Kremer, der Geschäftsführer des Vereins, wird in der Mitteilung dahingehend zitiert, dass das Praktikum bundesweit den Ruf einer Karriereschmiede genieße und viele ehemalige Praktikanten längst auch Führungspositionen in den Bereichen Natur- und Artenschutz, aber auch in der Regionalentwicklung eingenommen hätten.