Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Heustreu: Biotop als Privatinitiative

Heustreu

Biotop als Privatinitiative

    • |
    • |
    Franz Mock (rechts) und Wolfgang Sauer, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sparkasse Bad Neustadt
    Franz Mock (rechts) und Wolfgang Sauer, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sparkasse Bad Neustadt Foto: Michaela Drescher

    In einer Zeit, in der der Naturschutz eine zunehmende Bedeutung gewinnt, gibt es Menschen wie Franz Mock, die sich leidenschaftlich für den Erhalt der Umwelt einsetzen. Dieses Engagement würdigt die Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., die diese Spende für das sogenannte Eschbach-Biotop einsetzt. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der folgende Informationen entnommen sind. 

    Franz Mock ist seit seiner Jugendzeit Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.  Er wollte  aktiv etwas für den Schutz der Natur tun. Im Juli 2016 erwarb er ein Grundstück und erweiterte die Flächen in den Folgejahren. Das Gebiet ist als Eschbach-Biotop Heustreu bekannt und umfasst beeindruckende 12.000 Quadratmeter.

    Mocks Engagement geht weit über den reinen Landbesitz hinaus. Er hat das Biotop zum Vorteil von benachteiligten Pflanzen und Tieren verändert. Heute wird das Areal als Flora-Fauna-Habitat geführt und genießt staatlichen Biotopschutz. Doch Mock denkt nicht nur an die Natur, sondern auch an die Menschen. Das Biotop wird als Erholungsort von den Bürgern genutzt und steht für Kinder- und Erwachsenenbildung zur Verfügung.

    Was Mocks Engagement besonders bemerkenswert macht, ist die Tatsache, dass er dieses Biotop als Privatinitiative betreibt. Er bestreitet sämtliche Kosten aus eigenen Mitteln.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden