Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bischofsheim: Bischofsheim: Bürgermeister und Stadtrat starten eine Bürgerumfrage

Bischofsheim

Bischofsheim: Bürgermeister und Stadtrat starten eine Bürgerumfrage

    • |
    • |
    Bürgermeister Georg Seiffert und der Stadtrat haben eine Bürgerbefragung gestartet. 
    Bürgermeister Georg Seiffert und der Stadtrat haben eine Bürgerbefragung gestartet.  Foto: Archiv/Marion Eckert

    Was ist gut an Bischofsheim und was könnte noch besser werden? Antworten auf diese Fragen erhoffen sich Bürgermeister Georg Seiffert und der Stadtrat von ihrer kürzlich gestarteten Umfrage. Seit dem 22. Mai läuft eine Bürgerbefragung in Bischofsheim. Diese vom Ersten Bürgermeister Georg Seiffert in Auftrag gegebene Befragung soll dazu dienen, Bischofsheim mit Hilfe seiner Bürger besser zu machen. Die vom CCE Consult durchgeführte Umfrage ist sehr umfangreich und breit gefächert. Sie wurde zusammen mit dem Stadtratsgremium erstellt und zielt darauf ab, in vielen Bereichen die Meinung der Bürger einzuholen.

    Die Umfrage fragt wichtige Punkte zum Zusammenleben in Bischofsheim ab. Es werden Fragen zu Themen wie Mobilität, Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Wirtschaftskraft und Digitalisierung gestellt, erläutert Georg Seiffert im Gespräch mit dieser Redaktion.

    Aktuelles Image

    Sie lässt aber auch die sozialen Aspekte nicht zu kurz kommen, denn sie fragt ebenfalls nach dem Gemeinschaftsgefühl in Bischofsheim. Die Fragen zu Solidarität, Mitwirkungsmöglichkeiten, Integration und Ehrenamt sollen beleuchten, wie sich das Zusammenleben momentan gestaltet und wie es verbessert werden kann. Die Umfrage fungiert als Stimmungsbarometer für die Gemeinde, da sie auch die Zufriedenheit mit dem aktuellen Zustand betrachtet. Deshalb geht es darum, wie die Kommunikation zwischen Einwohnern und Verwaltung verbessert werden kann. Die Umfrage bietet zahlreiche Möglichkeiten an, wie zum Beispiel Bürgersprechstunden, weitere Befragungen, Versammlungen sowie die Möglichkeit, sich digital oder persönlich in einer Zukunftswerkstatt zu beteiligen.

    Das aktuelle Image von Bischofsheim wird ebenfalls mit Nachfragen unter die Lupe genommen. Wie sehen die Bewohner selbst Bischofsheim? Welche Lieblingsorte haben sie? Sind genug gut gepflegte Spielplätze für den Nachwuchs vorhanden? In Sachen Politik wird gefragt, wie die Bürger und Bürgerinnen zu Bürgermeister Georg Seiffert stehen, was sie von ihm halten und wie verfügbar er ist, um ihre Anliegen anzuhören.

    Auswertung durch CCE Consult

    Bürgerinnen, Bürger und Bürgermeister dürften gespannt sein, welche Wünsche, Anregungen und Meinungen durch die Befragung gesammelt werden und wie die Auswertung durch das Institut CCE Consult ausfällt. Erster Bürgermeister Georg Seiffert hofft auf möglichst viele Teilnehmer, um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen.

    Die Teilnahme an der Bürgerbefragung ist voraussichtlich bis Ende Juli über die Seiten www.kreuzberg-news.de sowie www.bischofsheim-rhoen.de und einen QR-Code, der im Bischofsheimer Amtsblatt beiliegt, möglich. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden