Eine ganze Reihe von Gemeinden sind schon in den Genuss einer Förderung des Gigabit-Ausbaus der Telekommunikationsnetze gekommen. Jetzt bietet die Landkreisverwaltung an, weitere Untersuchungen zur Ermittlung förderfähiger Adressen anzustellen. Wie Bürgermeister Thomas Helbling mitteilte, ergibt sich für die Stadt Bad Königshofen voraussichtlich die Möglichkeit, Förderung für Glasfaseranschlüsse im gesamten Ortsbereich von Eyershausen sowie für einzelne Adressen in Bad Königshofen und Merkershausen zu erhalten. Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag daraufhin die Teilnahme.
Entlastung für die Jahresrechnung 2020
Im weiteren Verlauf der Sitzung erteilte der Stadtrat nach dem Vortrag von Frank Helmerich, dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses, Bürgermeister Thomas Helbling, Entlastung für die Jahresrechnung 2020. Im Anschluss übergab Kämmerer Vitali Auch die Jahresrechnung 2021 zur Überprüfung.
Der Stadtrat beschäftigte sich auch mit einer Reihe von Bauanträgen. Das gemeindliche Einvernehmen wurde einem Wohnhausneubau mit Garage in Bad Königshofen und dem Umbau eines Wohnhauses mit dem Teilabriss und Wiederaufbau eines Nebengebäudes in der Gemeinde Aub erteilt. Nichts einzuwenden hatte das Gremium auch gegen den Einbau von zwei Gästezimmern in ein Nebengebäude in Bad Königshofen.