Oberste Geheimhaltungsstufe herrschte bei den Abschter Fosenöchtern am Dreikönigstag in der Sporthalle um das diesjährige Prinzenpaar. Damit die Identität der Blaublütler nicht vor der offiziellen Bekanntgabe schon gelüftet wurde, kamen die hohen Herrschaften sogar über den Hintereingang in die Sporthalle.
In der Halle warteten die Abschter Fosenöchter, die mit dem Aufbau der Bühne und der Dekoration der Halle beschäftigt waren, auf den ersten offiziellen Auftritt des Prinzenpaares und die Übergabe der neuen Sessionsorden. Vorsitzender Frank Nenninger hielt die Spannung bis zur letzten Sekunde aufrecht und verkündete dann stolz die Namen des Prinzenpaares: Prinzessin Yvonne I. und Florian I., Yvonne Rittweger und Florian Abschütz.
Gespannt warteten auch die Narren, die beim Kartenvorverkauf anstanden, vor der Tür und Gerüchte über das Prinzenpaar machten die Runde, bis es endlich soweit war und sie das neue Paar im Saal beglückwünschen konnten.
„Endlich mal ein Prinzenpaar, dass den ganzen Abend auf der Bühne zu sehen ist“, erklärte der Vorsitzende Nenninger. Die früheren Prinzenpaare waren nämlich zumeist Aktive und beide in mehreren Rollen auf der Bühne zu sehen und ständig auf, hinter oder vor der Bühne unterwegs.
Yvonne Rittweger kommt aus Waltershausen und ist dort im Fasching für die Garde verantwortlich. Dank der langen Faschingszeit überschneidet sich aber kein Termin mit den Auftritten oder Proben ihrer Garde. Als Neu-Aubstädterin und Faschingsbegeisterte fühlt sie sich geehrt, die Rolle der Prinzessin für ein Jahr einnehmen zu dürfen.
Ihr Prinz Florian Abschütz, ihr Lebensgefährte, kann auf jahrelange Faschingserfahrung bei den Abschter Fosenöchtern zurückblicken. Als Elferrat, Bühnenbauer und aktiver Fosenöchter hat er die nötige Erfahrung gesammelt, um dem Prinzen die nötige Fastnachtswürde zu verleihen.
„Wir sind schon öfters gefragt worden, hatten aber immer Terminprobleme wegen der Waltershäuser Garde. Jetzt freuen wir uns riesig, dass es geklappt hat“, freut sich die neue Prinzessin Yvonne I. auf ihr Ehrenamt.
Ein zweiter Höhepunkt des Abends war die Präsentation des neuen Ordens, der die Namen des Prinzenpaares trägt und in den Farben des Faschingsvereins gehalten ist.
Die erste Prunksitzung findet am 18. Februar, die zweite am 19. Februar und die dritte Prunksitzung am 5. März in der Sporthalle in Aubstadt statt. Am 27. Februar ist Faschingsumzug, am 7. März Rosenmontagstanz und für die kleinsten Faschingsnarren findet am 8. März der Kinderfasching statt.