Hohenroth

Der Bäckermeister, der Holzfiguren schnitzt

Roman Ruß feiert am Samstag, 2. April, seinen 90. Geburtstag. Im Vordergrund steht die Madonna mit Kind.
Foto: Brigitte Chellouche | Roman Ruß feiert am Samstag, 2. April, seinen 90. Geburtstag. Im Vordergrund steht die Madonna mit Kind.

"Weil mein Vater Bäcker war, war es klar, dass ich auch das Bäckerhandwerk lernen werde." Von Anfang an sei sein Berufsweg klar vorgezeichnet gewesen, sagte Roman Ruß schmunzelnd. Nur den Ausspruch seiner Großmutter "lern Bäck, dann hast du immer was zu essen", könne er so nicht bestätigen. Denn als Lehrlinge hätten sie gerne die Überbleibsel der Backwaren mal gegessen. Doch das strenge Regiment der Bäckermeister duldete dies nicht.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!