Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

Bad Königshofen: Der Biber ist Biotopbeauftragter am Sambach

Bad Königshofen

Der Biber ist Biotopbeauftragter am Sambach

    • |
    • |
    Der Fischteich III am Sambach wird in ein Biotop umgewandelt, die notwendigen Arbeiten erledigt der Biber, dessen Fraßspuren zu erkennen sind.
    Der Fischteich III am Sambach wird in ein Biotop umgewandelt, die notwendigen Arbeiten erledigt der Biber, dessen Fraßspuren zu erkennen sind. Foto: Regina Vossenkaul

    Der Sambachsee III ist wegen seines schlechten Zustands und der erforderlichen Sanierung als unwirtschaftlich eingestuft worden. Wie es in der Sitzung des Land- und Forstausschusses der Stadt Bad Königshofen hieß, habe die Untere Naturschutzbehörde nach einer Ortsbesichtigung die Umwandlung vom Fischteich in ein Biotop empfohlen. Das kostet nichts – der Biber fungiert als "Biotopbeauftragter" und erledigt die anstehenden Aufgaben. Der tierische Baumeister habe schon schöne Flachwasserzonen geschaffen, reguliere den Wasserstand und halte die flachen Verlandungsbereiche frei von Gehölzen. Ein Förderantrag für Zuschüsse erübrige sich also, ist dem Protokoll vom Naturpark Haßberge zu entnehmen. Für die Fischteiche I und II wurde eine neue wasserrechtliche Genehmigung erteilt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden