Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Der etwas andere Thriller

BAD NEUSTADT

Der etwas andere Thriller

    • |
    • |
    Wolfgang Detmann liest am Freitag, 17. April, in Bad Neustadt aus seinem Buch „Die Zwillinge“.FOTO August Von Goethe Verlag
    Wolfgang Detmann liest am Freitag, 17. April, in Bad Neustadt aus seinem Buch „Die Zwillinge“.FOTO August Von Goethe Verlag

    (HuHe) Als Candy de Rouge wurde er berühmt, er produzierte Welthits mit Popsängerin Jennifer Rush und er kommt aus Bad Neustadt. Sein richtiger Name lautet: Wolfgang Detmann. Der ehemalige Frontmann der Gruppe Red Baron arbeitet aber nicht mehr nur als Komponist und Produzent, inzwischen ist er unter die Schriftsteller gegangen.

    „Historischer Thriller“

    Detmann, der einst an der Uni Würzburg Jura studierte, hat einen historischen Thriller vorgelegt. So steht es jedenfalls auf dem Buchdeckel. Der Titel: Die Zwillinge.

    Unter einem historischen Thriller stellt man sich im Allgemeinen wohl eher eine dicke Schwarte vor. So gesehen fällt Detmanns Buch aus dem Rahmen. Die Story gibt sich mit knapp 180 Seiten zufrieden.

    Vergangenheit und Gegenwart

    Und so richtig historisch mit einem Helden oder einer Heldin, die sich irgendwann in früherer Zeit mit wem oder was auch immer herumschlagen muss, ist der Roman eigentlich auch nicht. Er spielt in der Gegenwart, steht aber in ständiger Beziehung zu längst vergangenen Zeiten, zu Zeiten, in denen die Alhambra im südspanischen Granada noch eine wichtige Rolle als Burganlage spielte.

    Schatzsuche

    Eigentlich ist der Roman aber die Geschichte eines Zwillings, die Geschichte zweier Männer, die sich gegensätzlich entwickelt haben. Er schildert die Beziehung aus der Sicht des einen von beiden.

    Es ist aber auch die Suche nach einem Schatz in den geheimen und verworrenen Gängen unter der Alhambra. Diese Schatzsuche wird nebenbei zur Analyse des komplizierten Beziehungsgeflechts zwischen den beiden Brüdern.

    Kleine Ungenauigkeiten

    Wenn man über kleinere Ungenauigkeiten in der Geschichte hinwegsieht – zum Beispiel über die Tatsache, dass es 1000-Euro-Scheine, wie sie im Buch erwähnt sind, gar nicht gibt oder darüber, dass der Held, der kurz zuvor nur in Unterhosen aus einem Haus floh, plötzlich ein Handy aus seiner Jackentasche zieht –, dann ist das Buch durchaus lesenswert. Ein bisschen anders halt und kürzer als andere historische Romane, aber – durchwoben mit alten spanischen Sagen – richtig interessant und spannend. Einfach so zum Weglesen.

    Am Freitag, 17. April, kommt Wolfgang Detmann in seine Heimatstadt Bad Neustadt. Ab 20 Uhr wird er im Café Wiener aus seinem Buch lesen. „Die Zwillinge“ ist erschienen im August von Goethe Literaturverlag. Das Buch ist broschiert, hat 179 Seiten und kostet 10,90 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden