Am Morgen des Nikolaustages stand hoher Besuch für die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) der Dr.-Alfred-Hauser-Schule Ostheim (Sonderpädagogisches Förderzentrum der Caritas- Schulen GgmbH) ins Haus. Der heilige Bischof Nikolaus höchstpersönlich hatte sich auf den Weg zu den Kindern in die Außenstelle nach Stockheim gemacht.
Mit dem Klassiker "Lasst uns froh und munter sein" brachten die Kinder ihre Vorfreude lauthals zum Ausdruck und lockten den Nikolaus früh am Morgen an. Tatsächlich klopfte er an die Tür des Turnraumes und wurde dort von strahlenden Kinderaugen begrüßt. Der Nikolaus war beeindruckt von den Kinderstimmen und begrüßte alle Kleinen und Großen. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und durfte dem Nikolaus die Hand reichen, sich Lob und Tadel anhören und natürlich auch ein kleines Geschenk in Empfang nehmen. Als Dankeschön hatten die Kinder ein Nikolaus-Fingerspiel vorbereitet, das sich der heilige Bischof ganz gerührt anhörte.
Zum Abschied wünschten sich die Kinder vom Nikolaus ein Wiedersehen im nächsten Jahr und weiße Flocken vom Himmel. Diesen Wunsch und die Hoffnung auf weiße Weihnacht brachten die SVE Kinder mit dem Lied "Leise rieselt der Schnee" zum Ausdruck.
Von: Katharina Nöth (Schulvorbereitende Einrichtung der Dr.-Alfred-Hauser-Schule, Ostheim)