Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Mellrichstadt: Deutschland singt am Einheitstag - Mellrichstadt muss absagen

Mellrichstadt

Deutschland singt am Einheitstag - Mellrichstadt muss absagen

    • |
    • |
    Der Sängerverein Mellrichstadt bei der Nacht der Chöre 2019.
    Der Sängerverein Mellrichstadt bei der Nacht der Chöre 2019. Foto: Brigitte Gbureck

    Am Samstag, 3. Oktober, am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit, wird auf den Straßen und Marktplätzen im ganzen Land ein offenes Singen stattfinden. An dieser bundesweiten Aktion wollten sich auch Bad Königshofen und die Stadt Mellrichstadt mit dem Sängerverein beteiligen. Nachdem Bad Königshofen schon vor einer Woche die Aktion abgesagt hatte, musste auch die Stadt Mellrichstadt ihre Veranstaltung, die für Samstag 19 Uhr auf dem Marktplatz geplant war, am Donnerstagnachmittag stornieren. Grund: Die Häufung der Infektionszahlen im Landkreis und besonders in Mellrichstadt. 

    Grundgedanke, Motivation und Ziel dieser deutschlandweiten Aktion ist, die Wiedervereinigung mit ihren einmaligen Geschehnissen und nationaler Bedeutsamkeit zu würdigen. Im ganzen Land und zur gleichen Zeit werden einheitlich zehn allgemein bekannte Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen gesungen. Dadurch soll ein generations- und kulturübergreifendes „Wir-Gefühl“ im ganzen Land vermittelt und der Tag der Deutschen Einheit entsprechend gewürdigt werden

    Die zentralen Lieder sind: Die Gedanken sind frei, Nun danket alle Gott, Amazing Grace, We shall overcome, Hevenu Shalom Alechem, Dona Nobis Pacem, Von guten Mächten, Wind of Change, Der Mond ist aufgegangen, Über sieben Brücken musst du gehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden