Als klar war, dass die Böschemer Maumer wegen der Sanierung der Rhönhalle in die Elstalhalle nach Oberelsbach ausweichen müssen, war auch ihr Slogan geboren: "Halex schallt`s aus dem Elstal". So richtig fremdeln brauche man nicht: Die Maumer haben ihr bekanntes Bühnenbild mit dem Maumereck und dem Fosenochtsbaam auf dem Marktplatz sowie das rote Sofa für das Prinzenpaar mit nach Oberelsbach genommen.
Die Vorsitzenden Gloria Kober und Sandra Hellmuth versprachen ein Programm voll bunter Tänze und närrischer Sketche. Zum zweiten Mal in Folge bestritt das Moderatorenteam mit Michael Geis und Max Rockenzahn die Abende. Im vorigen Jahr nannte sie Bürgermeister Georg Seiffert "die M&Ms des Maumervereins", also haben sie sich heuer extra für ihn das passende Outfit zugelegt.
Ihre Majestäten schauen zu
Ein erster Höhepunkt war der Einzug des Prinzenpaares mit Prinzessin Lydia II. aus dem Hessenland, und Prinz Uwe I. aus dem Maumerland. Flankiert wurde das Prinzenpaar durch die Prinzengarde, die sich in neuer Zusammensetzung präsentierte. Die ehemals rote und blaue Garde bilden jetzt die Prinzengarde. Mit dem Tanz zum Kreuzberglied endete die Vorstellung des Prinzenpaars, das den Abend vom roten Sofa aus verfolgte und für die Verleihung der Orden zuständig war. In diesem Jahr ist es eine Schere, natürlich wie immer aus Holz von Klaus Kirchner, Ruth Fischer und Jutta Hahner gefertigt.

Nach dem Gardetanz der Prinzengarde waren die jüngsten Maumer, die "Smarties", an der Reihe. Es war für die Kleinen der erste Auftritt überhaupt. Entzückende kleine Arielles kamen auf die Bühne und tanzten mit großer Begeisterung zum Thema "Unten im Meer". Danach gab es für sie "Kinderquatsch mit Michael". Michael Geis nutzte die Gunst der Stunde, allen "Halex-Legasthenikern" den richtigen Faschingsruf beizubringen, was auch die Wegfurter traf, die beharrlich an Helau festhalten.
Politesse von Weisbach
In Bischofsheim hat sich im vergangenen Jahr ganz schön was getan. Als "Politesse von Weisbach" gab Christian Hoenen einen politischen Jahresrückblick. Natürlich stand die Parkerei vor der Sparkasse an erster Stelle, die gelben und roten Karten saßen dabei recht locker. Wie soll das nur werden, wenn die Parkscheune in der Spitalgasse fertig ist? Wenn soll er dann noch aufschreiben und verwarnen?
Das Disneythema "Vaiana" hat sich die Tanzgruppe "Lollipops" ausgewählt. Sie erzählten tänzerisch von dem Mädchen, das loszieht, um seine Insel zu retten. Ein toller und kraftvoller Auftritt. Weiter gings mit "Bruno und Benno 2.0". Für eingefleischte Maumer sind Bruno und Benno ein fester Begriff. Gut 20 Jahre stand Wolfgang Bauer und Alfons Fuß auf der Bühne. Unter 2.0 sind nun Michael Geis und Daniel Pflüb in die großen Fußstapfen getreten. Mit dem Sketch "Bundesagentur für Arbeit" waren sie verblüffend realitätsnah.

Von wegen Ruhestand
Mit Rockys "Eye of the tiger" und roten Boxhandschuhen stiegen die "Sternschnuppen" in den Ring. Schunkelrunden und Publikumspiele gehörten auch zum Büttenabend. Da wollte Angelika Enders in diesem Jahr nach 25 Jahre endlich mal das Programm aus Zuschauersicht genießen, doch unversehens stand sie dann doch auf der Bühne und trat gegen Helmut Seuffert an.
Seit einigen Jahren besuchen die Maumer am Freitag vor Fasching das Bischofsheimer Seniorenheim. "Die Heftigen" nahmen sich das zum Thema und kamen mit einem tollen Tanz auf die Bühne, der kein Seniorentanz war.
Der zweite Teil des Programms wurde mit dem Sketch von der Gruppe "Die Narren" eingeläutet. Die "Böschemer Fosenochts Sonderveranstaltungs-Passierschein A38" übertrug das Format Asterix und Obelix auf Bischofsheim.
Es folgten die verführerischen Wildkatzen mit "1001 Nacht" und entführen gekonnt in die arabische Nacht. Ganz bodenständig wurde es mit der Leberkäsmafia den "Böschemer Sängerknaben", die aktuelle Themen rund um Bischofsheim in gesanglicher Form vortrugen.
Das Männerballett darf beim Maumerfasching nicht fehlen. Als "Freiwillige Feierwehr" war es in diesem Jahr im Einsatz. Bevor das große Finale eingeläutet wurde, gab es noch den Sketch "Die Geisens" mit einem virtuellen Arztbesuch und den großen Tanzauftritt der Dancing Queens: "The greatest show" - ein Tierfreundlicher Zirkus ganz ohne Tiere.
Das Programm der MaumerDer Rathaussturm findet am Samstag, 22. Februar, um 11.11 Uhr vor dem Bischofsheimer Rathaus satt. Am Nachmittag um 14 Uhr wird auf dem Marktplatz der Fosenochtsbaam aufgestellt. Der Maumer-Kinderfasching wird am Sonntag, 23. Februar, um 14.30 Uhr im Gasthof Lindenbrunnen in Haselbach gefeiert. Der Rosenmontagszug findet am Montag, 24. Februar, statt. Beginn ist um 13.59 Uhr. Zugaufstellung ist ab 13.33 Uhr in der Bahnhofstraße. "Wurst und Weck" für Kinder gibt es am Dienstag, 25. Februar, um 11.11 Uhr am Bischofsheimer Marktplatz.