Wer durch die Siemensstraße in Bad Neustadt fährt, der hat gute Chancen, den Elektrobus der Stadt Bad Neustadt zu sehen zu bekommen. Auch wenn mitfahren noch nicht geht. Dort steht der Ebusco an der Ladestation gleich neben der Bushaltstelle um Kraft zu tanken.
Inzwischen ist der Bus auch schon so mit Folie beklebt, dass er als Teil der Bad Neustädter Stadtbus-Flotte zu erkennen ist – mit der Nessi drauf und mit dem stolzen, zur E-Mobilitätsstadt Bad Neustadt passenden Spruch: Unser Elektrobus, stromfrei voraus.
Stromfrei voraus
Aber Linie fährt das für das niederländische Elektrobus-Unternehmen in China gebaute Fahrzeug immer noch nicht. Immerhin: TÜV hat der Bus mittlerweile schon, und der fehlende Zahltisch beim Fahrer ist inzwischen ebenfalls eingebaut.
Wie Bürgermeister Bruno Altrichter auf Nachfrage erklärt, ist der Bus im Großen und Ganzen fit. Und er wird auch schon bewegt. Ein paar Kleinigkeiten müssten allerdings noch gerichtet werden, zum Beispiel beim Türschließ-Mechanismus.
Fahrerschulungen
Auf jeden Fall, so Altrichter weiter, sind in der nächsten Woche noch weitere Schulungen für die Fahrer geplant, die den Elektrobus dann später auf Linie fahren sollen. Außerdem sind weitere Testfahrten vorgesehen – möglicherweise auch schon mal auf der Linie.
Ab wann die elektrische Nessi dann tatsächlich regulär Linie fahren wird, auf diesen Termin will sich Altrichter nach den bisherigen Verzögerungen nicht festlegen. „Wir hatten ja den Februar angepeilt. Der ist ja noch nicht rum“, sagt er. Vielleicht klappt es ja noch.
Noch nicht bezahlt
Klar ist jedenfalls, dass der Ebusco-Bus erst dann bezahlt werden wird, wenn alles in Ordnung ist, macht der Bürgermeister deutlich. Schließlich ist der Elektrobus mit rund einer halben Million Euro etwa doppelt so teuer wie ein normaler Bus mit Dieselantrieb.
Wie in Nürnberg
Das ist zum Beispiel auch in Nürnberg so. Dort ist seit Anfang Februar ebenfalls ein Elektrobus im Einsatz. Der stammt zwar von einer anderen Firma, nämlich vom polnischen Hersteller Solaris, aber der Preis ist ebenfalls eine halbe Million Euro. Auch in der Frankenmetropole wird der Elektrobus erst einmal auf verschiedenen Linien Testfahrten machen, bevor er Anfang März in den Regelbetrieb gehen soll.