Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

VOLKERSBERG: Die ersten Neun haben bestanden

VOLKERSBERG

Die ersten Neun haben bestanden

    • |
    • |

    (si) Die ersten neun Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung zum erlebnispädagogischen Kompetenztrainer haben am Centrum für Erlebnispädagogik Volkersberg (CEP) ihren Abschluss geschafft. Gleichzeitig gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die neu konzipierte Weiterbildung hat mit dem Erreichen des Abschlusses ihrer ersten Absolventen die Feuertaufe bestanden und feiert Geburtstag.

    So waren alle Teilnehmer des ersten Ausbildungsdurchgangs geladen, mit den Absolventen und Lehrtrainern nach einem anstrengenden Kolloquiumstag die Zertifikatsübergabe zu feiern. Volkersberg-Chefkoch Rainer Kleinhenz hatte dazu eigens ein Erlebnispädagogen-Menü kreiert, das viele original Rhöner Spezialitäten enthielt.

    Bis es allerdings soweit war, hatten die Teilnehmer einiges zu leisten: zwei Grund- und mindestens vier Themenmodule mussten belegt werden sowie ein eigenes Praxisprojekt geplant und durchgeführt werden. Das Kolloquium selbst bestand aus einer halbstündigen Präsentation des Praxisprojekts. Hier wurde die Kreativität der Teilnehmer besonders deutlich, die unter Zuhilfenahme von Fotos und Videos ihre durchgeführten Projekte einem interessierten Fachpublikum präsentierten und sich anschließend einer öffentlichen Fachdiskussion aussetzten.

    Abschließend erfolgte das Kolloquiumsgespräch mit jeweils zwei Lehrtrainern, in dem Fragen gestellt und Anregungen gegeben wurden sowie ein Ausblick in die berufliche Zukunft der Teilnehmer erfolgte. Eine Teilnehmerin zog ihr Fazit der zurückliegenden eineinhalb Jahre so: „Die mit Abstand hochwertigste Weiterbildung, an der ich bisher teilgenommen habe.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden