Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

BAD NEUSTADT: Dr. Klum zieht ins Point-Center um

BAD NEUSTADT

Dr. Klum zieht ins Point-Center um

    • |
    • |
    Kollegen: Die Orthopäden Peter Trus. Helmut Klum und Thomas Jansen arbeiten ab Montag zusammen im Point-Center.Foto: Herbert
    Kollegen: Die Orthopäden Peter Trus. Helmut Klum und Thomas Jansen arbeiten ab Montag zusammen im Point-Center.Foto: Herbert

    Nach 22 Jahren als Einzelkämpfer ist der Orthopäde Dr. Helmut Klum der Ansicht, dass das nicht das Zukunftsmodell für einen Kassenarzt ist. „Der Zug geht zur Kooperation“, sagt er. Deswegen ist er ab nächsten Montag nicht mehr im Kurhaus in Bad Neuhaus, sondern er verstärkt ab 2. Juli die orthopädische Praxis von Dr. Peter Trus und Dr. Thomas Jansen im Point-Center.

    Die Praxis in der Gartenstraße ist der Haupteil des Ortho-Centrums Saale (OCS) Bad Neustadt/Bad Kissingen, zu dem in Bad Kissingen noch die Praxen von Dr. Markus Schürkens und Dr. Thomas Krawcyzk gehören.

    Klum war mit seiner Praxis einer von drei Mietern im Kurhaus, das dem Heilbad gehört. Dort praktizierte er 16 Jahre lang. Davor hatte er sechs Jahre eine Praxis in der Bauerngasse. Jetzt kümmert er sich im Point-Center um den Bereich konservative Orthopädie, vor allem um Probleme mit dem Rücken. Der erste Schritt zum Rückenzentrum, so Trus. Durch die Zusammenarbeit mit Trus und Jansen sowie mit den Kollegen aus Bad Kissingen erwartet Klum eine kürzere Diagnose- und Behandlungszeit für die Patienten.

    Ende März ist die Entscheidung von Klum gefallen, in die Praxis im Point-Center einzusteigen. Verhandlungen gab es schon seit über einem Jahr. Jetzt müssen noch die letzten Umbauten erledigt werden, dann kann Klum am Montag einziehen. Für Trus und Jansen ist der Eintritt von Klum eine perfekte Ergänzung, der nächste Schritt zu einer medizinischen Einheit, die Patienten auf dem flachen Land genauso umfassend behandelt wie in der Stadt.

    Jansen und Trus, die sich auf den Bereich Schulter und Knie spezialisiert haben, betreiben in Bad Neustadt im Point-Center ein eigenes Operations-Zentrum mit Spezialisierung auf minimal-invasive Knie- und Schulterchirurgie und Sportunfall-Operationen. Klum: „Ich bringe meine Expertise in Chirotherapie, Akupunktur, Osteologie, Rücken- und anderen Schmerztherapien ein, dafür kann ich Patienten mit operationsbedürftigen Gelenkbeschwerden jetzt direkt zum Kollegen eine Tür weiter schicken“, bringt der langjährig niedergelassene Arzt die Vorteile für alle auf den Punkt. Bei größeren Operationen gibt es außerdem eine Zusammenarbeit mit der Kreisklinik.

    Auch wenn Klum jetzt aus dem Kurhaus auszieht, bleibt er Leiter der dortigen Reha-Abteilung. Natürlich ist ihm klar, dass sein Weggang in Bad Neuhaus nicht sehr gerne gesehen wird, aber er ist mit Trus und Jansen sicher, dass es auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Kurhaus GmbH geben wird – gerade im Bereich Nachbehandlung.

    Mit Klum wird der Neurochirurg Thomas Schachtschabel im Point-Center einziehen. Wie bisher in der Praxis Klum wird er an zwei halben Tagen in der Woche vor Ort sein.

    Ein großer Vorteil durch die Zusammenarbeit sind nach Ansicht von Klum, Trus und Jansen die erweiterten Öffnungszeiten der Praxis. Zunächst soll sie von 7.30 bis 18.30 Uhr offen haben. Das muss sich dann aber noch einspielen, so Trus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden