Der BFV nutzte seine Mitarbeitertagung in Schweinfurt dazu, langjähriges ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Die Urkunden und Ehrennadeln überreichte der Bezirks-Vorsitzende/BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau gemeinsam mit seinem Präsidiumskollegen Reinhold Baier, wobei mehrere Rhöner Auszeichnungen entgegennahmen.
Die Ehrennadel für zehn Jahre erhielt Dr. Daniel Karch. Dieser war bereits in der Zeit von 2001 bis 2006 Lehrwart der Schirigruppe Bad Neustadt und griff diese Funktion ab Sommer 2019 wieder auf. Der 46-Jährige verantwortet die Aus- und Weiterbildung der Gruppen-Referees und etablierte am Gymnasium in Münnerstadt den Wahlkurs "Schiedsrichter-Ausbildung".
Die Ehrennadel in Gold für 20 Jahre ging an Peter Schmitt sowie Michael Walter. Schmitt war zunächst für seine Schirigruppe Bad Kissingen tätig. Ab 2014 folgte der Wechsel zum Herren-Spielbetrieb. Der 54-Jährige betreut mehrere B- und A-Klassen sowie eine Kreisklasse.
Michael Walter startete im Jugendbereich, ehe es ab 2011 zu den Schiri-Funktionären ging. Nach einer Tätigkeit als Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichterausschuss sowie als Mitglied im Verbands-Lehrstab übernahm er ab Herbst 2021 die Position des Bezirks-Schiedsrichterobmanns. In dieser Funktion vertritt er u. a. die Anliegen der Referees im Bezirks-Ausschuss, darüber hinaus verantwortet er das Beobachterwesen.
Die Verdienstnadel in Gold für 35 Jahre bekam Rainer Lochmüller überreicht. Er ist seit 1988 für den BFV tätig. Seine Wurzeln liegen im Juniorenbereich, für den er über ein Vierteljahrhundert aktiv war. 2018 wurde er Kreis-Vorsitzender und damit Rhöner Vertreter im Bezirks-Ausschuss. In dieser Funktion besucht der heute 73-Jährige auch Jubiläumsfeiern und Ehrungen seiner Vereine, ebenso organisiert er Ehrenamtsveranstaltungen.
Die DFB-Verdienstnadel wurde an Norbert Hemmerich verliehen, der fast seit zwei Jahrzehnten Beisitzer im Ausschuss der Schirigruppe Bad Neustadt ist. Er verantwortet für seine Gruppe die Einteilung im Jugendbereich und begleitet neue Referees bei deren ersten Einsätzen. Als aktiver Schiedsrichter war er 13 Jahre auf Bezirks- und Verbandsebene aktiv und später auch als Beobachter unterwegs.
Von: Julia Freimann, BFV Unterfranken