Kürzlich fand die Jahresversammlung des Kath. Deutschen Frauenbundes, Zweigverein Wollbach statt. 1. Vorsitzende Anne Johannes begrüßte die Mitgliedsfrauen, Pfarrer Brand und die interessierten Gäste aus Vereinen und Gemeinderat. Nach dem geistlichen Impuls stellte sie den umfangreichen Jahresrückblick vor. Aus der Versammlung gab es großes Lob für die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Anne Johannes betonte auch die Unterstützung für einen fairen Welthandel, der sich im Verkauf und der Verwendung von "Fair-Trade-Artikeln" zeige. U. a. aufgrund dieses Engagements könnte Wollbach nach Bad Neustadt und Bad Königshofen die dritte Fair-Trade-Kommune im Landkreis werden.
Daniela Müller berichtete vom Basarteam des "Sandhasen-Basars". Diese Gruppe im KDFB führt jährlich den "Sandhasen-Basar" in der Wollbacher Halle durch. Bei diesem Basar wurden 2025 über 6000 Teile verkauft, über 120 Helferinnen und Helfer waren bei dieser Aktion im Einsatz – eine stolze Leistung. Der Erlös des Baby-Basars geht zur Hälfte an die Kita, die andere Hälfte setzt das Basarteam für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde ein.
Nach dem Kassenbericht und der Entlastung durch die Versammlung wurden drei Mitgliedsfrauen für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt: Elisabeth Werner und Karin Müller für 35 Jahre, Gerlinde Finsterle für 20 Jahre.
Bei den Neuwahlen wurden 1. Vorsitzende Anne Johannes, 2. Vorsitzende Edith Schlereth, Schriftführerin Ute Bernhardt-Fiedler, Schatzmeisterin Birgit Tully bestätigt. Beisitzerinnen sind Cornelia Müller und Ruth Heinl. Kassenprüferinnen sind Margot Werner-Nöth und Waltraud Reichert. Verabschiedet wurden Christa Gensler als langjährige Kassenprüferin sowie Sylvia Werner und Barbara Sosna. Ihnen dankte Anne Johannes.
Bürgermeister Bruckmüller betonte in seiner Ansprache, dass er froh sei, einen Frauenbund in der Gemeinde zu haben, der mit den Aktionen zu einem aktiven Gemeindeleben beitrage, dem schloss sich Pfarrer Leo Brand an. Frauenbund und Basarteam zeigen, dass die Erträge von gesellschaftlichen Aktivitäten auch für andere eingesetzt werden können.
Von: Cornelia Müller (Pressewart, Kath. Deutscher Frauenbund Zweigverein Wollbach)
