Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

AUB/HERBSTADT: Ein Herz für Tiere und die Malerei

AUB/HERBSTADT

Ein Herz für Tiere und die Malerei

    • |
    • |
    Stolz: Brigitte Benkert präsentiert ein Bild ihrer zwei Lieblingshunde „Mira“ und „Lady“, das Alexandra Laske (links) gemalt hat.
    Stolz: Brigitte Benkert präsentiert ein Bild ihrer zwei Lieblingshunde „Mira“ und „Lady“, das Alexandra Laske (links) gemalt hat. Foto: Foto: Somieski

    Mit ihrem künstlerischen Talent bereitet die Künstlerin Alexandra Laske aus Herbstadt anderen eine große Freude. Sie malt für ihr Leben gerne. Doch das ist nicht alles.

    Zu ihren Hobbys zählen die Arbeit im Garten und die Tiere. Eigentlich als gelernte Gemüsebäuerin nichts Außergewöhnliches. Vor rund acht Jahren verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt als Porträt-Malerin. Gerne gemalt hat sie schon immer, auch getöpfert und Körbe geflochten. Alles, was mit Kreativität zu tun hat, bereitete ihr Freude.

    Die gebürtige Wiesbadenerin hat nun schon seit 25 Jahren in Herbstadt ihren Wohnsitz. Momentan ist sie mit Fassadenmalerei an einem Häuschen in Aub beschäftigt. Efeuranken mit Vögeln verzieren die Fassade in höchster Vollendung. Die Katze der Hauseigentümer Kurt und Brigitte Benkert wurde als zielkräftiges Motiv gewählt, denn Brigitte betreut die Vögel in der Vogel-Voliere der Stadt in Ipthausen mit Hingabe.

    Auf das Motiv waren die Benkerts gekommen, als sie in Höchheim schon einmal etwas Ähnliches gesehen hatten. Ein Vorteil hier ist, so die Künstlerin, man kann bequem, ohne ein Gerüst stellen zu müssen, am Haus arbeiten. Nicht in Öl wird hier gemalt, sondern mit Acryl–Fassadenfarbe. Bei ihrer Porträtmalerei stehen Tiere und Menschen im Mittelpunkt.

    Die Künstlerin lernt selbst noch von einem Künstler, der altmeisterliche Malweise lehrt, wie sie vor einigen hundert Jahren angewandt wurde. Bei Workshops, welche die Malerin organisiert, kommt Patric Devonas aus der Schweiz, um Interessierte zu unterrichten.

    Alexandra Laske gibt auch selbst Malunterricht. Im November kann man die Künstlerin beim Bemalen von Fensterscheiben mit winterlichen Motiven in Bad Königshofen beobachten. Malen ist keine Hexerei. Das Wichtigste beim Malen ist viel üben, wie sie erklärt.

    Porträts zu malen ist nicht leicht, aber erlernbar. Beim Kunsthandwerkermarkt im September wird sie mit ihren Bildern präsent sein und auch live malen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden