Recht übersichtlich waren die Punkte im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung von Niederlauer. Es ging zügig voran. Der Sportverein feiert gerne. Dazu benötigt er einiges an Festinventar. Das muss in einem geeigneten Raum untergebracht werden, damit es keinen Schaden nimmt. Genauso wie Sportgeräte passend aufbewahrt werden müssen. Daher beschloss die Vorstandschaft des Sportvereins, eine Lagerhalle für Inventar und Geräte zu errichten.
Nun lag dem Gemeinderat ein Bauantrag zur Errichtung dieser Lagerhalle vor. Die Halle soll neben dem Wirtschaftsgebäude ihren Standort finden. Die Stahlgerätehalle wird mit Sandwichelementen verkleidet. Es handelt sich um ein sonstiges Vorhaben, das die öffentlichen Belange nicht beeinträchtigt. Die Erschließung ist gesichert. Folglich stimmten alle Gemeinderäte dem Bauantrag zu.
Aktuell wird der Regionalplan Main-Rhön geändert. Es sollen die Vorrang- und Vorbehaltsgebiete für die Rohstoffgruppen Sand, Kies, Basalt und Kalkstein fortgeschrieben werden. Da jedoch Niederlauer von der Fortschreibung nicht betroffen ist, beschloss das Gremium, keine Stellungnahme abzugeben.