Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Ostheim: Eine Liebeserklärung an Ostheim in 120 Sekunden

Ostheim

Eine Liebeserklärung an Ostheim in 120 Sekunden

    • |
    • |
    Der Luftkurort Ostheim feierte die Filmpremiere seines ersten Imagevideos. Im Mittelpunkt des zweiminütigen Clips stehen Ostheimer Bürgerinnern und Bürger wie Feuerwehrleute, "Kroaten", Sportler, Unternehmer und Familien.
    Der Luftkurort Ostheim feierte die Filmpremiere seines ersten Imagevideos. Im Mittelpunkt des zweiminütigen Clips stehen Ostheimer Bürgerinnern und Bürger wie Feuerwehrleute, "Kroaten", Sportler, Unternehmer und Familien. Foto: Franziska Sauer

    Dieser Streifen trifft ins Herz - mitten ins Herz der Ostheimer. Und das ist auch die Intention des neuen Imagefilms "Meine Heimat Ostheim vor der Rhön – auch deine?", der jetzt Premiere feierte. Der zweiminütige Streifen zeigt in schönen Sequenzen die Stadt mit ihren Gebäuden, Bürgern und Traditionen. Es ist eine Liebeserklärung an die Heimat.

    Die Premiere war stilecht inszeniert. Das Rathaus hatte sich in einen Kinosaal mit großer Leinwand verwandelt, und es duftete nach Popcorn. Die geladenen Gäste, allesamt Akteure, zeigten ihre Kinotickets vor und erhielten ein Provianttäschchen – natürlich auf Ostheimer Art (mit Knacker und Bionade).

    Filmproduzent alias Bürgermeister Steffen Malzer stand freudestrahlend vor der Leinwand und begrüßte die Gäste. Schon lange habe er sich ein Video für seine Stadt gewünscht, verriet er. Umso größer sei nun die Freude, dass es endlich geklappt hat. Gerade in der heutigen Zeit sei es ein wichtiger Baustein für die Stadtentwicklung. Der Film soll allerdings nicht nur Auswärtige ansprechen, so Malzer. Er soll in erster Linie den Ostheimer Bürgerinnen und Bürgern zeigen: "Schaut mal her, das ist eure Stadt. Sie ist mehr als nur ein Zuhause, sie ist liebenswert, lebenswert und wunderschön."

    Von Bürgern für Bürger

    Und wer könnte das überzeugender darstellen als die Ostheimerinnen und Ostheimer selbst? Die Bereitschaft war beeindruckend, als die Ostheimer Webeagentur TexTDesign mit Unterstützung der zweiten Bürgermeisterin Karina Werner und der dritten Bürgermeisterin Jasmin Reuter ihre Darstellerschar zusammenstellte. "Das hat wieder gezeigt: Die Ostheimer halten zusammen und stehen füreinander ein", sagte Tonya Schulz von TextDesign bei der Vorstellung.

    Sind stolz auf das Ergebnis: Bürgermeister Steffen Malzer hatte die Idee zum Video und beauftragte Tonya Schulz mit der Umsetzung.
    Sind stolz auf das Ergebnis: Bürgermeister Steffen Malzer hatte die Idee zum Video und beauftragte Tonya Schulz mit der Umsetzung. Foto: Franziska Sauer

    Dann war es soweit: Nur ein Knopfdruck und das Licht dimmte langsam herunter. Schon hieß es: "Film ab!" Die geladenen Gäste sahen ein emotional geprägtes Werk mit professionellen Aufnahmen (teilweise mit Hilfe einer Drohne). Der Film spannte einen bunten Bogen von Leben und Arbeiten, Wohnen und Freizeit in der Stadt. Die Jungfeuerwehr demonstrierte ihr Können bei einer Übung, der vor 60 Jahren immigrierte Ali lud zum Sport ein, Ingrid und Burkhard von der Ostheimer Laienspielgruppe inszenierten eindrucksvoll ein Stück in der Kirchenburg, Bastian und Lisa öffneten Haus und Garten als Beispiel für familienfreundliches Leben und Wohnen, Seniorin Inge berichtete, wie gut versorgt sie mitten in der Stadt malerisch an der Streu lebt. Und Peter vom Bratwurst-Paradies vor dem Rathaus beteuerte: "Ohne die Bratwurst geht in Ostheim gar nichts!"

    Das Ostheimer Lebensgefühl

    In nur zwei Minuten wird gezeigt, was Ostheim besonders macht. Auf emotionale Art und Weise transportiert der Film das Ostheimer Lebensgefühl. Viel Applaus gab es anschließend nicht nur für die Macher des Imagefilms, sondern auch für die Akteure. Allen hat der Streifen über ihre Heimatstadt sehr gut gefallen. Auch Bürgermeister Steffen Malzer zeigte sich begeistert von dem Ergebnis. "Der Rundumblick ist echt gelungen", lobte er. Dabei war es im Vorfeld gar nicht so einfach, eine Auswahl zu treffen, wie Tonya Schulz gestand. Schließlich gibt es in Ostheim so viele Menschen, die Spannendes erzählen können. Doch angesichts der vorgegebenen Kürze des Films – angepasst an moderne Sehgewohnheiten – musste eine Auswahl getroffen werden. Und die kann sich sehen lassen, wie alle Anwesenden bestätigten.

    Dank der professionellen Unterstützung des Filmers Samuel Becker aus Bastheim und des Drohnenfotografen Alex Preyer aus Hammelburg ist eine bunte Mischung an Liebeserklärungen entstanden, die Lust auf mehr machen. Und das wäre sogar möglich, wie Tonya Schulz verriet: "Wir haben noch so viel Filmmaterial übrig, dass wir über mögliche Spin-offs nachdenken."

    Open-Air-Kino am Tanzberg

    Zu sehen ist der Film ab sofort auf vielen Kanälen: Auf der Webseite der Stadt unterwww.ostheim.de und www.ostheimrhoen.de, in den sozialen Medien von Stadt und Stadtmarketing sowie auf Youtube. Zum Abschluss der Kurkonzertreihe wird der neue Streifen – ebenso wie viele weitere Filme über Ostheim – am Samstag, 25. September, ab 18.45 Uhr am Tanzberg gezeigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden