In Fladungen und den Ortsteilen gehen die Einwohnerzahlen weiter zurück – wenn auch in etwas abgeschwächterer Form als in den Vorjahren, wie Bürgermeister Robert Müller bei den Bürgerversammlungen in den Ortsteilen beim Blick in die Statistik aufzeigte.
Ende 2011 zählte die Stadt Fladungen mit Ortsteilen 2211 Einwohner, sieben weniger als zu Jahresbeginn. Geburten und Sterbefälle halten sich mit jeweils 23 die Waage, es gab 100 Zu- und 107 Wegzüge sowie 15 Umzüge innerhalb der Ortsteile.
In der Kernstadt Fladungen konnte man einen leichten Zuwachs um vier auf 1078 Einwohner verzeichnen. Im Jahresverlauf wurden 14 Geburten, zehn Sterbefälle, 56 Zuzüge und 63 Wegzüge registriert. Zehn Bürger wechselten aus einem der Stadtteile in die Kernstadt, drei zogen von Fladungen in die Ortsteile.
In Heufurt zählt man 342 Einwohner, dort gab es vier Geburten und vier Sterbefälle, zwei Zu- und elf Wegzüge. Oberfladungen, wo aktuell 299 Bürger gemeldet sind, verzeichnete eine Geburt und drei Sterbefälle, 21 Zu- und 17 Wegzüge. In Leubach gab es drei Sterbefälle sowie acht Zu- und vier Wegzüge, derzeit liegt der Stand bei 230 Einwohnern.
In der 119 Seelen zählenden Ortschaft Rüdenschwinden gab es 2011 je eine Geburt und einen Sterbefall, drei Zu- und sechs Wegzüge. In Brüchs gab es (wie in Leubach) keine Geburten, es gab einen Sterbefall sowie vier Zu- und drei Wegzüge. Aktuell zählt man 53 Einwohner. Weimarschmieden (keine Geburten, keine Sterbefälle) verbuchte drei Zu- und vier Wegzüge, zum Jahresende waren 50 Einwohner gemeldet. Im kleinsten Ortsteil Sands gab es keine Veränderung, dort beträgt der Stand nach wie vor 40 Einwohner.
Bürgermeister Robert Müller warf auch einen Blick auf die Bevölkerungszahlen der anderen Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft. Hausen und Nordheim haben ebenfalls einen Einwohnerschwund zu beklagen. In der Gemeinde Hausen ist der Einwohnerstand um 13 auf 689 gesunken, in Hausen selbst zählt man 505 (minus elf) und im Ortsteil Roth 184 (minus zwei) Einwohner. In Nordheim beläuft sich der Rückgang auf zwölf Einwohner, in Nordheim waren Ende des Jahres 983 (minus vier) Einwohner gemeldet, in Neustädtles 141 (minus acht). In der Verwaltungsgemeinschaft Fladungen ist die Zahl der Einwohner 2011 insgesamt um 32 auf 4024 gesunken.