Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Königshofen
Icon Pfeil nach unten

BAD KÖNIGSHOFEN: Eis mit Basilikumgeschmack?

BAD KÖNIGSHOFEN

Eis mit Basilikumgeschmack?

    • |
    • |
    So gelingt es: Ursula Seufert verriet nicht nur gute Rezepte, sondern gab auch viele praktische Hinweise beim BN-Kochkurs in  Unteressfeld.
    So gelingt es: Ursula Seufert verriet nicht nur gute Rezepte, sondern gab auch viele praktische Hinweise beim BN-Kochkurs in Unteressfeld. Foto: Foto: Silke Kurzai

    Auf großes Interesse stieß der Kochkurs, zu dem Hauswirtschaftslehrerin Ursula Seufert für die Ortsgruppe der Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN) Bad Königshofen am Freitagabend in die Schulküche Unteressfeld eingeladen hatte. Zwölf Teilnehmer fanden sich ein und wollten mehr erfahren über die Zubereitung von gefüllten Kräuterwaffeln und Käseröllchen, türkischem Fladenbrot und Flammkuchen in verschiedenen Variationen.

    So herrschte von Anbeginn an rege Betriebsamkeit in der Küche, es wurde Gemüse geputzt, geraspelt, Teig geknetet, ausgerollt und belegt. Dazu erhielten auch erfahrene Hausfrauen fachkundige Anregungen von Ursula Seufert und Tipps, die das Hantieren in der Küche erleichtern. Wie man knuspriges Fladenbrot zubereitet und, mit Schwarzkümmel und Sesam bestreut, das typisch türkische Aroma kreiert, schien verblüffend einfach. Verlockend auch, dass anstelle einfachen Weizenmehls frisch gemahlenes Dinkelmehl verwendet wurde, das im Geschmack so viel kräftiger ist.

    Wer bislang dachte, ein Flammkuchen könne ausschließlich mit Speck und Zwiebeln belegt werden, wurde eines Besseren belehrt. Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind zahlreich und der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt: Lachs und Spinat, Birne und Gorgonzola, rote Beete und Schafskäse, Camembert und Preiselbeeren. Alles schmeckte vorzüglich.

    Am Ende durfte natürlich auch ein Dessert nicht fehlen. Eis geht immer, heißt es, aber ein Eis mit Basilikumgeschmack? Nach der Verkostung waren sich auch Zweifler sicher: Die zartgrüne Farbe der Eiscreme ist eine Augenweide, das feine Aroma ein echter Gaumenkitzel. Am besten, so die einhellige Meinung, würden frische Erdbeeren dazu passen. Die gab es am Freitag leider noch nicht. Spaß am Kochen an diesem Abend aber hatten alle, die dabei waren. Und sie nahmen viele gute Ideen mit nach Hause.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden