Eine neue Richterin hat ihren Dienst in Bad Neustadt angetreten. Bereits zu Beginn des Monats übernahm Elke Bezold-Nikolaus das Dezernat Familiensachen am Amtsgericht in der Kreisstadt.
Die 36-jährige Juristin folgt damit auf Kathrin Hofmann, die sich im Mutterschutz befindet und anschließend in Elterzeit geht. Der Direktor des Amtsgerichts Bad Neustadt, Joachim Hein, freute sich bei der offiziellen Vorstellung der neuen Richterin zum einen darüber, dass die Nachfolgeregelung recht schnell getroffen wurde und ganz besonders auch, dass die neue Richterin eine klare „Bleibeperspektive“ in Bad Neustadt hat.
Elke Bezold-Nikolaus ist mit einem Bad Neustädter verheiratet, hat ein Kind und lebt bereits seit 2004 in der Saalestadt.
Geboren ist die neue Richterin in Suhl. Dabei startete sie eigentlich gar nicht als Juristin ins Berufsleben. Sie hat stattdessen an der Fachhochschule in Gotha den Titel einer Diplom Finanzwirtin erworben. Nach einem Jura-Studium Würzburg war sie zunächst auch in der Bayerischen Finanzverwaltung tätig, bevor sie zur Justiz wechselte. Ihre letzte berufliche Station war Schweinfurt, wo sie für mehr als ein Jahr als Staatsanwältin im Bereich Jugendliche und Heranwachsende zuständig war.
Neben der beruflichen Herausforderung freut sich Elke Bezold-Nikolaus auf einen besonderen Vorteil ihrer neuen Tätigkeit: Sie kann jetzt zu ihrer Arbeitsstelle laufen.