Dreizehn Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Großbardorf konnten sich einer Abzeichenprüfung im Voltigieren stellen. Die intensive Vorbereitung mit Zusatztrainings hat sich gelohnt. Die Prüferin Brigitte Karl konnte am Ende allen teilnehmenden Voltigieren gratulieren, denn alle haben ihre Prüfung bestanden.
Elf Voltigierer aus dem Team Athene konnten das Voltigierabzeichen der Klasse zehn auf ihrem Voltigierpferd Athene absolvieren. Über die praktischen Übungen hinaus, welche im Schritt einzeln und auch zu zweit auf dem Pferd geturnt wurden, mussten die Mädchen auch im Trab am Pferd im Takt mitlaufen und sich ebenfalls einigen theoretischen Fragen rund um das Thema Pferd, Pferdehaltung, Fütterung und Voltigieren stellen.
Aus dem Voltigierteam mit Pferd Diogenes traten zwei Voltigiererinnen die Prüfung des Voltigierabzeichen neun an. Sie mussten zusätzlich Übungen im Galopp auf dem Pferd vor der Prüferin vorturnen.
Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer ein großes Lächeln im Gesicht. Die Richterin lobte die Kinder für ihre Leistungen und überreichte jedem Einzelnen die Urkunde und die Anstecknadel zum Bestehen des Abzeichens.
Mit den erfolgreichen und zufriedenen Voltigiererinnen freuten sich ihre Trainer Tanja Schmidt, Anna Voigt und Eva Voigt (Team Athene) und Michaela Boockmann (Team Diogenes).
Von: Tanja Schmidt (Mitglied, Trainer einer Voltigiergruppe, RFV Großbardorf )