Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wollbach: Erfolgreicher Nachwuchs

    • |
    • |
    Vorsitzender und Schützenmeister Dieter Manger(links) gratulierte Thomas Werner zum Gewinn des Vereinsmeistertitels 2018.
    Vorsitzender und Schützenmeister Dieter Manger(links) gratulierte Thomas Werner zum Gewinn des Vereinsmeistertitels 2018. Foto: Christine Manger

    Ein Jahr ohne großen Aufreger durchlebte die Wollbacher Soldaten- und Schützenkameradschaft. Vorsitzender und Schützenmeister Dieter Manger konnte bei der Jahresversammlung dennoch wieder eine sehenswerte Bilanz mit zahlreichen Aktionen und Angeboten vorweisen. Aus sportlicher Sicht setzte Nachwuchstalent Gabriel Müller im Wettbewerb um den Gaujugendkönig mit seinem 2. Rang ein Ausrufezeichen.

    An den Beginn seiner Jahresrückschau stellte Vorsitzender Dieter Manger zunächst einen Blick auf die Mitgliederentwicklung. Aktuell gehören der Kameradschaft nach dem Tod von Willi Baumeister nun 117 Männer und Frauen an. Austritte waren in den vergangenen Monaten ebensowenig zu verzeichnen wie Neuzugänge.

    Traditionell putzt die Vorstandschaft alljährlich bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Klinken. Heuer kamen insgesamt 294 Euro zusammen.

    Ausführlich ging Manger auf das 33. Königsschießen ein, wobei er sich mit der Beteiligung zufrieden zeigte. Im Rahmen der Sonnwendfeier war der 2018er "Wollbicher Saandhoose König" ermittelt worden. Beate Härder konnte in diesem Jahr erstmals diesen Wettbewerb für sich entscheiden und den Titel erringen.

    Die Schützenkameraden beteiligten sich am Ferienprogramm und veranstalteten eine Herbstwanderung, einem Thermenbesuch in Erding und sowie eine Rundenabschlussfeier. Die turnusmäßige Prüfung des Schießstandes im Schützenraum hatte einige Schönheitsreparaturen aufgrund geänderter Vorschriften zur Folge, die in Eigenleistung ausgeführt wurden.

    Zu den Schießaktivitäten wusste Dieter Manger zu berichten, dass man sich an den letztjährigen Rundenwettkämpfen im Schützengau Rhön-Grabfeld mit drei Mannschaften beteiligt hatte. In der Gaugruppe A errang das Aushängeschild der SSK, die erste Mannschaft, mit Mannschaftsführer Thomas Werner, Uwe Schmieder, Andreas Dietz und Dieter Manger den Vizemeistertitel mit 18:6 Punkten und 16.812 Ringen (Durchschnittsringzahl: 1.40 Ringe). Bester Einzelschütze war dabei Andreas Dietz mit einem Durchschnitt von 353,25 Ringen gewesen. Er lieferte auch mit 371 Ringen die Jahresbestleistung ab.

    In der Gruppe C 1 landete die 2. Mannschaft mit Mannschaftsführerin Alexandra Werner, Christine Manger, Walter Romeis, Julia Manger und Dieter Peinl am Ende ebenfalls auf einem 2. Tabellenplatz (26:2 Punkte und 18.655 Ringe). Die Durchschnittsringzahl belief sich auf 1.332,5 Ringe. Beste Einzelschützin war dabei Alexandra Werner (350,36 durchschnittliche Ringzahl). Einen guten 3. Platz belegte am Ende der Jugendrunde das Nachwuchsteam mit Sebastian Schier, Gabriel Müller, Alexander Hoch und Jonas Schneyer mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 12:12 Punkten und einem Rundendurchschnitt von 902,2 Ringen. Weder der aus dem Jahr 2010 stammende Mannschaftsrekord (1.468 Ringe) noch der Vereinsrekord im Einzel, den Daniel Straub und Thomas Werner mit 375 Ringen halten, konnte heuer verbessert werden. Gute Plätze belegten die sechs Wollbacher Starter bei der Gaumeisterschaft in Mühlfeld, wobei Gabriel Müller mit seinem Titelgewinn des 1. Jugendritters das Top-Ergebnis ablieferte.

    Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Vereinsmeister-Pokal lieferten sich in diesem Jahr Thomas Werner und der letztjährige Sieger, Andreas Dietz. Letztlich entschied Thomas Werner mit seinem besseren Schuss beim Königsschießen heuer den Wettbewerb quasi im Fotofinish für sich und sicherte sich den Cup mit 362,17 Ringen hauchdünn vor Andreas Dietz mit 362 Ringen. Wie im Vorjahr landete Schützenmeister Dieter Manger mit 357,50 Ringen auf dem dritten Platz. Neben der Ehrung des diesjährigen Vereinsmeisters konnte der Vorsitzende an diesem Abend noch Alexandra Werner für 100 Wettkämpfe auszeichnen. Arthur Fiedler gehört seit einem Vierteljahrhundert der Kameradschaft an und erhält dafür eine Urkunde und ein Präsent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden