Bei Service und Komfort knüpften die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die im Freistaat die Regionalzüge betreiben, im vergangenen Jahr an ihre Leistungen aus den Vor-Corona-Jahren an. Zu diesem Ergebnis kommt das jährliche Ranking Servicequalität der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).
Folgener Text ist einer Pressemeldung der BEG entnommen: Das Netz Kahlgrund (DB RegioNetz) konnte seine Spitzenposition aus den Vorjahren bestätigen. Mit 100 von 100 möglichen Punkten führt das Netz die Tabelle auch im Jahr 2023 wieder an (2022: 100 Punkte). Platz 2 im belegt ein Aufsteiger: Das Netz Ammersee-Altmühltal (Bayerische Regiobahn) konnte 19 Punkte hinzugewinnen und erzielte insgesamt 74,64 Punkte (2022: 55,33 Punkte). Mit 65,99 Punkten und Rang 3 konnte das Netz Kissinger Stern (Erfurter Bahn) seine Platzierung aus dem Vorjahr verteidigen (2022: 93,18 Punkte).
„Es freut mich, dass die Servicequalität unterm Strich auf einem vergleichsweise hohen Niveau ist. An vielen Stellen ist aber noch Luft nach oben. Die Ergebnisse des Rankings müssen für die Unternehmen Ansporn sein, weiter an ihrer Servicequalität zu arbeiten. Gleichzeitig muss die Deutsche Bahn die Infrastruktur ertüchtigen. Denn auch das ist eine Grundvoraussetzung für Qualität“, kommentiert Christian Bernreiter, Bayerns Verkehrsminister und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der BEG, die Ergebnisse.
Im Rahmen ihres Messsystems zur Servicequalität beurteilt die BEG bayernweit einheitlich seit 2008 Leistungskriterien, die unmittelbar in der Verantwortung der Eisenbahnverkehrsunternehmen liegen. Berücksichtigt werden die Sauberkeit der Fahrzeuge, die Fahrgastinformation, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Serviceorientierung der Zugbegleiter und die Kundenorientierung bei Beschwerden.
Die Ergebnisse der Messungen haben unmittelbare finanzielle Auswirkungen auf die Betreiber der jeweiligen Netze. Erreicht ein Unternehmen den Wert Null, sind die Erwartungen der BEG gerade erfüllt. Wer darüber liegt, erhält eine Bonuszahlung, wer Minuspunkte verzeichnet, zahlt Strafe.
Die Pünktlichkeitswerte und Zugausfälle fließen nicht in die Ergebnisse des Rankings zur Servicequalität ein. Sie werden in einem gesonderten Messsystem ermittelt.
Das vollständige Ranking zur Servicequalität 2023 hat die BEG auf beg-ranking-servicequalitaet.de veröffentlicht.