Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

Fladungen: Eröffnung der Schmiede aus Waldberg im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Fladungen

Eröffnung der Schmiede aus Waldberg im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

    • |
    • |
    Verborgen zwischen Häusern und deutlich in die Jahre gekommen: Vor der Umsetzung ins Museum war die Schmiede in Waldberg schon seit Ende der 1960er Jahre nicht mehr in Betrieb und verfiel zusehends.
    Verborgen zwischen Häusern und deutlich in die Jahre gekommen: Vor der Umsetzung ins Museum war die Schmiede in Waldberg schon seit Ende der 1960er Jahre nicht mehr in Betrieb und verfiel zusehends. Foto: Ariane Weidlich, Archiv Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

    Am 28. August eröffnet das Fränkische Freilandmuseum Fladungen eine neue Attraktion: die Schmiede aus Waldberg. In einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist, stellt das Freilandmuseum die neue Errungenschaft vor.

    Bereits 2018 begannen die ersten Arbeiten zur Umsetzung des Gebäudes ins Freilandmuseum. Zur Eröffnung erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner Waldbergs freien Eintritt.

    Noch bis in die 1950er Jahre hatte jedes Dorf eine Schmiede. Der Schmied war früher ein unentbehrlicher Handwerker. Zu seinem Repertoire zählten sämtliche Arbeiten mit dem Werkstoff Eisen, von der Anfertigung von Werkzeugen über Hufbeschlag und Reparaturen aller Art bis hin zum Umbau von Maschinen.

    Am 28. August wird im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen die Schmiede aus Waldberg in Betrieb genommen und die Besucherinnen und Besucher können ab 13 Uhr dem Schmied in der Werkstatt an Esse und Amboss zuschauen.

    Insgesamt vier Jahre haben die Arbeiten gedauert, von der Dokumentation des Bestands über die Bergung des Inventars, die Verpackung der Bauteile, den Transport von Waldberg ins Freilandmuseum bis hin zum schrittweisen Wiederaufbau. Parallel wurde das Inventar gereinigt, Eisenteile konserviert und alles inventarisiert.

    Eröffnung durch Bezirkstagspräsident

    Um 11 Uhr wird die Schmiede am 28. August zwischen Büttnerei und Backhaus des Museumsdorfs vom Vorsitzenden des Zweckverbandes Fränkisches Freilandmuseum Fladungen, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, eröffnet. Grußworte sprechen Landrat Thomas Habermann und die Bürgermeisterin der Gemeinde Sandberg, Sonja Reubelt. Anschließend wird Museumsleiterin Ariane Weidlich gemeinsam mit Sammlungsleiter Niklas Hertwig die neue Attraktion des Freilandmuseums vorstellen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung mit einem Konzert der Böhmisch-Mährischen Blasmusikbesetzung der Rhönmusikanten Waldberg.

    Nach Abschluss des offiziellen Teils können sich Besucherinnen und Besucher selbst einen Eindruck machen und die Schmiede besichtigen. Zu finden wird sie dann ganz leicht sein, da ein Schmied die Werkstatt ab 13 Uhr nach Jahren des Stillstands zu neuem Leben erweckt.

    Eingebettet zwischen Büttnerei und Backhaus wartet die Schmiede auf ihre Eröffnung am 28. August.
    Eingebettet zwischen Büttnerei und Backhaus wartet die Schmiede auf ihre Eröffnung am 28. August. Foto: Ariane Weidlich, Archiv Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

    Der Geruch von heißem Eisen

    Der schwarze Rauch des Schmiedefeuers, die typischen Schmiedegeräusche, wenn Hammer und Amboss aufeinandertreffen und der unverkennbare Geruch von heißem Eisen werden schon von Weitem sichtbar, hörbar und riechbar sein. Mit der Eröffnung der Schmiede und der ersten Schmiedevorführung wird gleichzeitig ein neues Vermittlungsprogramm im Museum etabliert, dass fortan für Interessierte auch in Form von Kursen und Ferienprogrammen angeboten werden soll.

    Anlässlich der Eröffnung erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner des Dorfs Waldberg am 28. August gegen Vorlage des Personalausweises freien Eintritt ins Freilandmuseum Fladungen.

    Rhön-Zügle im EinsatzZur Eröffnung ist das Rhön-Zügle wieder auf der Strecke Fladungen - Ostheim v. d. Rhön – Mellrichstadt unterwegs. Fahrkarten sind an der Museumskasse oder im Zug erhältlich.  Rhön-Zügle-Fahrgäste erhalten bei Vorlage einer tagesgleichen Zugfahrkarte vergünstigten Eintritt ins Museum. Tagesaktuelle Informationen unter www.freilandmuseum-fladungen.deEintritt ins Museum: sechs Euro, ermäßigt vier Euro, Familienkarte zwölf Euro (Eltern mit eigenen schulpflichtigen Kindern bzw. Großeltern mit schulpflichtigen Enkeln), Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.Öffnungszeiten: 1. April bis 6. November, Mai bis September: täglich 9 bis 18 Uhr; April, Oktober, November: Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr.Quelle: Fränkisches Freilandmuseum

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden