Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

MEININGEN: Erwachsene können sich weiterbilden

MEININGEN

Erwachsene können sich weiterbilden

    • |
    • |
    Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Meiningen bietet seit Beginn dieses Schuljahres für Erwachsene eine kostenlose Weiterbildungsmöglichkeit an.
    Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Meiningen bietet seit Beginn dieses Schuljahres für Erwachsene eine kostenlose Weiterbildungsmöglichkeit an. Foto: Foto: BBZ Meiningen

    (rar) „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ So sprach der amerikanische Gründervater Benjamin Franklin vor über 200 Jahren. Frei nach diesem Motto bietet das Berufsbildungszentrum (BBZ) Meiningen seit Beginn dieses Schuljahres für Erwachsene eine kostenlose Weiterbildungsmöglichkeit an. In der Fachschule Wirtschaft können kaufmännische Fachkräfte neben dem Beruf eine Aufstiegsqualifizierung zum staatlich geprüften Betriebswirt absolvieren.

    Weil das Angebot gleichwertiger Fachschulen sich bisher hauptsächlich auf die Mitte des Freistaats konzentrierte, erhielt das BBZ Meiningen vom thüringischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur den Zuschlag, mit Beginn diesen Schuljahrs die Fachschule Wirtschaft als Ergänzung des Bildungsangebots in Südthüringen einzurichten.

    Die darin angebotene Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt, bei der zwischen den Schwerpunktbereichen Absatzwirtschaft/Marketing oder Rechnungswesen/Controlling gewählt werden kann, soll die Fachschüler auf eine Tätigkeit in mittleren Führungspositionen von Firmen vorbereiten, wie Anja Müller, Leiterin der Kaufmännischen Abteilung am BBZ, erklärt. Daher umfasst der Lehrplan breit gefächerte Lerngebiete wie Betriebswirtschaft, Recht oder Steuerlehre, aber auch Berufs- und Arbeitspädagogik oder Fremdsprachenunterricht. Im Wahlbereich können die Schüler zudem die erforderlichen Kenntnisse für die Ausbildereignungsprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) erlangen.

    Das große Plus des BBZ sei, dass für die Ausbildung, abgesehen von den Kosten für Fachliteratur und von der Schule ausgehändigte Kopien, keinerlei Gebühren anfallen. „Das ist ein klarer Vorteil gegenüber vergleichbaren Qualifizierungsmaßnahmen, für die in der Regel mehrere tausend Euro zu veranschlagen sind“, so Müller. Die Weiterbildung erfolgt über vier Jahre berufsbegleitend, das heißt an drei Abenden in der Woche und alle zwei Wochen auch am Samstagvormittag, wobei für die unterrichtsfreie Zeit die thüringischen Schulferien gelten. Absolviert man zusätzlich eine Fremdsprachenprüfung kann am Ende der Ausbildung sogar die Fachhochschulreife erlangt werden.

    Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Realschul- oder gleichwertiger Bildungsabschluss, sowie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung.

    Bewerbungen für den aktuellen Kurs zur Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt können noch bis zum 12. September beim BBZ Meiningen eingereicht werden. Die Unterlagen stehen im Internet bereit auf www.bbz-meiningen.de; Weitere Informationen unter Tel. (0 36 93) 81 18 63 oder per E-Mail an a.mueller@bbz-meiningen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden