Bedingt durch die Corona-Pandemie feierten die beiden befreundeten Feuerwehren aus Zimmerau und Frankenholz (Saarland) in diesem Jahr ihre seit nunmehr über vier Jahrzehnte währende Partnerschaft. Löschbezirks-Führer (LBZ) aus Frankenholz, Arno Neuschwander erinnerte bei der Jubiläumveranstaltung an die Anfänge an Pfingsten im Jahr 1980. Der damalige LBZ-Führer aus Frankenholz, Josef Omlor, hatte eine Zonengrenzfahrt in den Landkreis Rhön-Grabfeld organisiert, gefördert durch das gesamtdeutsche Ministerium.
Untergebracht war man am Berggasthof Bayernturm in Zimmerau. Während eines Beisammenseins am Abend wurde bekannt, dass die örtliche Feuerwehr am folgenden Tag ein Feuerwehrfest veranstaltet. Ein Besuch dort war selbstverständlich. Das war der Beginn einer langjährigen Freundschaft. Hilmar Neugebauer, Siegfried und Hartmut Scheider sowie Karl-Heinz Reß verabredeten noch mit Erich Brandstetter und Friedrich Müller einen Gegenbesuch für 1981 in Frankenholz.
Seit dieser Zeit erfolgten gegenseitige Besuche. Bedingt durch die Coronapandemie konnte man erst in diesem Jahr das nun 44. Jubiläum feiern. Beide Feuerwehren sind stolz auf die lange Zeit der Freundschaft, sagte der Zimmerauer Feuerwehrkommandant Roland Gill. Die Patenschaft nannte er ein gelebtes Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und Verlässlichkeit. "Werte, die uns ganz wichtig sind." Roland Gill übermittelte die Grüße von Bürgermeisterin Angelika Götz und überreichte als Gastgeschenk die Chroniken der Gemeinde Sulzdorf. Außerdem als Zeichen der Wertschätzung ein Freundschaftsband und eine Chronik der Partnerschaft. Diese soll fortgeführt werden und auch künftig die Geschichte der Freundschaft dokumentieren.
Ein besonderer Dank von Roland Gill galt Arno Neuschwander, ohne dessen Einsatz und Begeisterung für die Pflege der Patenschaft das alles kaum möglich gewesen wäre. Neuschwander habe in all den Jahrzehnten immer wieder Brücken gebaut, Gespräche geführt und die Verbindung zwischen den Feuerwehren lebendig gehalten. Roland Gill: "Die Feuerwehr Zimmerau ist froh ein so starkes Team als Partner zu haben, und wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte, die wir gemeinsam mit Euch erleben dürfen."
Von: Reinhold Albert, für die Feuerwehren aus Zimmerau und Frankenholz (Saarland)